Austauschabend im Café Sofa: Begegnung als Ort der Gottesnähe
Glauben gemeinsam erleben
Meckeneim. Unter dem Leitgedanken „Orte der Vertrautheit mit Gott – Orte der Freundschaft“ fand auf Einladung des Pastoralteams der Pastoralen Einheit Meckenheim und Wachtberg ein Austauschabend im Café Sofa in Meckenheim statt. Etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zusammen, um sich über persönliche Erfahrungen und Orte auszutauschen, an denen sie Vertrautheit mit Gott und Gemeinschaft untereinander erleben.
Die Veranstaltung wurde durch Impulse und Moderation von Veronika Bräu und Florian Wallot aus dem Bereich Strategie & Evangelisierung des Erzbischöflichen Generalvikariats Köln begleitet. Das Thema griff einen Abschnitt aus der geistlichen Vision für die Kirche von Köln auf und lud dazu ein, neue Perspektiven auf Glauben, Begegnung und Gemeinschaft zu entdecken.
In den Gesprächsgruppen entstand ein vielschichtiges Bild davon, wie unterschiedlich „Orte der Vertrautheit mit Gott“ wahrgenommen werden. Diese reichten von liturgischen Feiern und gemeinsamen Gebeten bis hin zu spontanen Momenten des Miteinanders im Alltag.
Referent Florian Wallot fasste den Gedanken prägnant zusammen: „Orte, Begegnungen, die Kraft schenken, an und in denen ich Christus begegne und aus denen ich verwandelt herausgehe.“ Teilnehmerin Stephanie Höltgen ergänzte: „Orte der Freundschaft mit Gott sind jene vertrauten Orte, wie die Eucharistiefeier, aber auch jene unerwarteten, wie sie sich in zufälligen Begegnungen ereignen.“
Zum Abschluss des Abends bedankte sich Pfarrer Michael Maxeiner bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und hob hervor: „Gut, dass wir alle diese Orte der Vertrautheit mit Gott und untereinander haben. Und mögen wir selbst immer mehr zu solchen Orten für unsere Mitmenschen werden, damit auch andere mit Gott in Berührung kommen.“
Der Austauschabend wurde zu einem lebendigen Beispiel für gelebte Gemeinschaft und geistliche Inspiration – ein Zeichen dafür, wie Menschen in der Pastoralen Einheit Meckenheim und Wachtberg Kirche als Raum der Freundschaft und Gottesbegegnung gestalten.
BA
