Balthasar-Neumann-Schule
Glück als Schulfach?!
Koblenz. „Glück als Schulfach?!“ - unter diesem Titel hielt Tobias A.L. Rohde, Juniordirektor des Fritz-Schubert Instituts für Persönlichkeitsentwicklung Heidelberg, am 1. März einen wissenschaftsbasierten Vortrag. Auf Einladung des Vereins Lebensfach Glück und der Balthasar-Neumann-Grundschule kamen über 60 Personen in die Aula der Grundschule. Rohde, der auch Vorsitzender des bundesweiten Dachverbandes für positive Pädagogik ist, begeisterte die Teilnehmer:innen und grenzte das Konzept Schulfach Glück deutlich von esoterischen Gebilden ab.
„Glück kommt von gelücken, das heißt eine Lücke schließen, und bedeutet einfach übertragen gelingendes Leben“, so leitet Rohde gleich zu Beginn seiner Ausführungen den Begriff sprachlich her. Er betont, dass wir die Fähigkeit haben, „gelingendes Leben“, also Glück, lernen zu können, dass die Wissenschaften uns zeigen, dass dies auch messbar und vermittelbar ist. Dazu bedarf es des gesellschaftlichen Instrumentes der Bildung: „Bildung ist ein Geschenk der Gesellschaft an die Zukunft, es gibt kein besseres.“ Und deshalb ist in seinen Augen die Schulpflicht eine kluge Idee.
Rohde betont die enorme Bedeutung der Beziehung zu den Schüler:innen im Unterrichtsgeschehen, obwohl das Augenmerk allzu oft auf der Wissensvermittlung liegt. Wie ein roter Faden zieht sich der Beziehungsaspekt durch den gesamten Abend. Die Herausforderung besteht darin, mit den bis zu 30 Menschen in einem Klassenraum Beziehung aufzubauen. Die Persönlichkeitsentwicklung steht im Gesetz gleichberechtigt neben der Wissenvermittlung, spielt im Schulalltag jedoch kaum eine Rolle. Diese interpersonelle Beziehung aufzubauen, das sei die Hauptaufgabe als Lehrperson. Daran erinnern sich Schüler:innen noch später und erst in zweiter Linie auch an das vermittelte Wissen. „Sie verlieren nie Zeit, wenn Sie sich um die Kinder kümmern. Wenn die Beziehung gut ist, kann Wissen schneller und besser vermittelt werden“, meint der Lehrtrainer des Schulfachs Glück.
Im zweiten Teil stellt Rohde die von Ernst Fritz-Schubert entwickelte Fortbildung im Schulfach Glück vor. Der einjährige Kurs besteht aus zwölf Modulen mit Elementen der Selbsterfahrung, Theorieblöcken und Methodenvorschlägen. In einem geführten, gruppendynamischen Prozess steht dabei die eigene Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund.
Schließlich stand der Referent den Fragen aus dem interessierten Publikum Rede und Antwort.
Die Organisatorinnen des Abends, Christel Spoo-Dillmann vom Verein Lebensfach Glück e.V. und Esther Rube von der Balthasar-Neumann-Grundschule dankten Tobias Rohde herzlich für den erfrischenden, humorvollen und lebendigen Vortrag. Der Förderverein der Grundschule trug zum leiblichen Wohl an dem Abend bei.
Für weitere Informationen zur Fortbildung: Lebensfachglueck@outlook.de oder www.lebensfach-glueck.com
Artikel melden
Neue Radroute „Vulkanschleife Basalt“ ohne Einbindung von Mayen in der Region
- Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6
- Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
Mehrere Fälle von illegal entsorgtem Altöl und Chemikalien
- Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Diebstahl auf dem Friedhof
24.05. - 26.05.: Lierscheid: Täter stehlen wertvolles Gedenkkreuz aus Bronze
Lierscheid. Die Polizeiinspektion St. Goarshausen wendet sich nach einem Diebstahl auf dem Friedhof in Lierschied an die Bevölkerung und bittet um Hinweise. Zwischen dem 24. und 26. Mai 2026 wurde dort ein wertvolles bronzenes Gedenkkreuz von unbekannten Tätern gestohlen. Die Ermittler sind auch auf der Suche nach weiteren möglichen Geschädigten, da bei Metalldiebstählen auf Friedhöfen oft mehrere Gräber betroffen sind.
Weiterlesen
Flucht zu Fuß missglückt
23.05.: Verfolgungsjagd im Morgengrauen: Polizei stoppt flüchtige Aufahrerin betrunken und unter Drogeneinfluss
Much. In den frühen Morgenstunden des Samstags, dem 23. Mai, fiel einer Polizeistreife auf der Hauptstraße in Much ein Mercedes auf, der mit ungewöhnlich langsamer Geschwindigkeit unterwegs war. Im Fahrzeug befanden sich zwei Personen. Um eine Kontrolle durchzuführen, wendeten die Beamten ihren Streifenwagen.
Weiterlesen
Unbekannte Sprayer verursachen hohen Schaden
24.05.: Vandalismus in der Nacht: Personenzug in Nassau auf 60 qm besprüht
Nassau. Am Bahnhof Nassau an der Lahn wurde ein dort abgestellter Personenzug von bislang unbekannten Tätern auf einer Fläche von 60 Quadratmetern besprüht.
Weiterlesen
