Allgemeine Berichte | 22.12.2025

Glühwein am Baum in Gimmigen

Gemütliche Stunden in Gimmigen.  Foto: Wolfgang Lingen

Gimmigen. Es war einiges los in Gimmigen rund um das alte Löschhaus. Am 13.12. trafen sich zuerst knapp 80 Kinder mit ihren Eltern gg 15:00 Uhr zur Nikolauswanderung, die durch Wald und Feld ging. Unterwegs sah man den Nikolaus hier und da von Weitem, bis er am Ende mit den Kindern zusammen die Kapellenstrasse hinunter zur Kapelle ging. Dort wurde gesungen und der Nikolaus verteilte den Kindern ihre wohlverdienten Nikolaustüten. Dann ging es ins alte Löschhaus. Seit vorigem Jahr war hier wieder einiges geschehen und es wandelt sich Stück für Stück in eine heimelige Location. Hier wartete das lokale Team von Kirche vor Ort Kirchdaun/Gimmigen mit heißem Glühwein und Kakao, während vor der Tür von der Bürgergesellschaft Gimmigen Bratwurst im Brötchen gegrillt wurde. Die JS Band spielte Weihnachtslieder zum zuhören und mitsingen und die Gimmiger waren sich einig, das Event „Glühwein am Baum“ muss auf jeden Fall wiederholt werden!

Gemütliche Stunden in Gimmigen. Foto: Wolfgang Lingen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Empfohlene Artikel

Cochem. Über insgesamt 2.000 Euro aus der „evm-Ehrensache“ darf sich der Kindergarten Lieg der Verbandsgemeinde Cochem freuen. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht. Vor Kurzem übergab Berthold Nick, Leiter der kommunalen Betreuung bei der evm,...

Weiterlesen

Remagen. Am dritten Advent veranstaltete Fortuna hilft e.V. bereits zum vierten Mal den beliebten Weihnachtsexpress zur Straußenfarm Gemarkerhof in Remagen. Eingeladen waren Familien aus den Projekten ZuvAHRsicht und Malzirkus, die einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Ausflug erleben durften.

Weiterlesen

Sinzig. Vom 5. bis 7. Dezember verwandelte sich die Sinziger Innenstadt erneut in ein funkelndes Weihnachtsparadies. Auch die Bildungslandschaft (BILA) Sinzig war mit zwei Ständen auf dem traditionellen Adventsmarkt vertreten und erfreute zahlreiche Besucher*innen mit liebevoll gestalteten Angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Clever mobil mit Bus und Bahn

Remagen. Am Freitag, den 12. Dezember, fand die zweite Ticket- und Automatenschulung des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) in Zusammenarbeit mit dem ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Stadtverwaltung Remagen im Rheinkommen statt. Zwar war die Veranstaltung aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle etwas kleiner als ursprünglich geplant, doch das tat der positiven Stimmung keinen Abbruch.

Weiterlesen

Gordon Schnieder zu Gast

Neujahrsempfang 2026 der CDU Andernach

Andernach. Zum traditionellen Neujahrsempfang lädt der CDU Stadtverband Andernach alle Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder und Freunde am Mittwoch, 7. Januar um 19 Uhr in die Mittelrhein-Halle, Konrad-Adenauer-Allee 1, ein.

Weiterlesen

Remagen. Die Samstagssprechstunde des Bürgerbüros im Januar verschiebt sich auf den 2. Samstag, 10.01.2026, 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Grund hierfür ist die Verwaltungsschließung über Weihnachten bis in das neue Jahr.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025