Musikalische Adventsfeier in Bad Bodendorf

Glühweinduftund Weihnachtslieder

Glühweinduft
und Weihnachtslieder

Die Chorgemeinschaft MGV Cäcilia Sinzig und der MGV Eintracht Bad Bodendorf.RASCH

Glühweinduft
und Weihnachtslieder

Der Spielmannszug Blau-Weiß auf dem Vorplatz des Pfarrheims.

Bad Bodendorf. Die Feier am Vorabend des 4. Advent ist eine Bad Bodendorfer Eigenheit mit ganz langer Tradition: Stimmungsvolle vorweihnachtliche Musik und ein Tässchen Glühwein.

Seit Jahrzehnten wird in Bad Bodendorf auf diese Art und Weise „in die Weihnacht hinein gefeiert“. In diesem Jahr gab es keine Messe in Sankt Sebastianus, sondern ein kleines Konzert der Männerchöre Eintracht aus Bad Bodendorf und Cäcilia aus Sinzig.

Die Veranstaltung entwickelte unter dem großen Tannenbaum auf dem Vorplatz des Pfarrheims dabei ihren ganz eigenen Charme. Zum einen ist sie Gelegenheit zum besinnlichen Innehalten während der hektischen Tage vor Weihnachten, aber auch immer Gelegenheit zu einem Klaaf mit Freunden und Bekannten. Die gute Sache steht bei der Feier immer im Vordergrund. Denn für die Kinderdialyse ist nicht nur der Erlös des Abends selbst gedacht.

Der musikalische Nikolaus Jürgen Welsch und seine Engelchen vom Spielmannszug Blau-Weiß waren in den Wochen zuvor ebenfalls für die Kinderdialyse unterwegs und erzielten ein gutes Spendenergebnis. Ideengeber für den musikalische Nikolaus war Heinz Gemein, Gründer der Interessengemeinschaft „Künstliche Niere“ und Mitglied im Spielmannszug. Seit 1993 ist Jürgen Welsch mit seinen Engelchen unterwegs.

Die Adventsfeier selbst ist dabei eine Gemeinschaftsproduktion der Bad Bodendorfer Vereine. Für das musikalische Programm sorgten das Blasorchester Sankt Sebastianus unter der Leitung von Thomas Portugall und die Musikschule der blau-weißen Spielleute. Ebenso die Männer des MGV Eintracht Bad Bodendorf mit der Verstärkung der Cäcilia aus Sinzig.

Nach geheimem Rezept gebraut war der Glühwein der Bad Bodendorfer Wehr. Feuerwehrchef René Schmitt hält dabei den großen Glühweinkessel in Betrieb. Auch gab es für die kleinen Besucher und alle, die ein Heißgetränk „ohne Umdrehungen“ mögen, auch Kinderpunsch aus Obstsäften. Für den Absatz einer zünftigen Siedewurst mit Brötchen sorgten die Junggesellen.

Es war eine lockere und fröhliche Veranstaltung mit viel Besinnlichkeit aber auch reichlich guter Laune, die vom Herzen kam.