Allgemeine Berichte | 30.01.2025

Mayen ehrt musikalisches Erbe: Auszeichnung für Legenden verliehen

Goldene Ehrennadel für Kultband „Kampfmaschine“

Die Mitglieder der Band freuen sich über die Anerkennung der Stadt Mayen. Foto: Thorsten Luxemburger

Mayen. Im Jahr 1976 gründete der Sologitarrist Thomas Schäfer gemeinsam mit Norbert Cremer und Wolfgang Schwarz die Band „Kampfmaschine“. Was zunächst eine eher ungewöhnliche Konstellation aus ehemaligen Fußballern und Musikern war, entwickelte sich zu einer echten Kultband in der Region um Mayen. Die „Kampfmaschine“ hat nicht nur die Mayener Musikszene geprägt, sondern ist auch zu einem festen Bestandteil zahlreicher Feste und Veranstaltungen geworden. Vom legendären Panikball über unvergessliche Sommerfeste bis hin zu Fastnachtsbällen – wo die „Kampfmaschine“ auftritt, ist gute Laune garantiert.

Mit ihrem einzigartigen Sound konnte die Band über Generationen hinweg die Herzen ihrer Fans erobern und Mayen musikalisch bereichern. 2016, zum 40-jährigen Jubiläum, trat die „Kampfmaschine“ zunächst offiziell von der Bühne ab. Doch, wie das Sprichwort sagt: „Totgesagte leben länger“ – und tatsächlich kehrten die Musiker schon bald zu verschiedensten Anlässen zurück.

So zuletzt zum 25-jährigen Jubiläum der Hofnarrenvereinigung, bei dem die Kultband mit ihrer unverwechselbaren Musik das Publikum erneut begeisterte. Aus diesem Anlass sah die Stadt Mayen es an der Zeit, der Band für ihre herausragende kulturelle Leistung zu danken und eine gebührende Anerkennung auszusprechen.

„Es ist mir eine besondere Freude, heute alle aktuellen Mitglieder der ‚Kampfmaschine‘ mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Mayen auszuzeichnen. Die ‚Kampfmaschine‘ bildet ein Stück Mayener Kulturgeschichte, das uns immer wieder zu besonderen Momenten und Erinnerungen geführt hat. Wir wünschen uns, dass ihr uns auch weiterhin als Botschafter guter Musik und echter Mayener Lebensfreude erhalten bleibt“, betonte Oberbürgermeister Dirk Meid und verlieh die Ehrennadel an Thomas Schäfer, Norbert Cremer, Wolfgang Schwarz, Walter Engels, Peter Schwarz und Charly Groß.

2026 wird die „Kampfmaschine“ voraussichtlich ihr 50-jähriges Jubiläum feiern – ein Meilenstein in der Bandgeschichte, der das beeindruckende Engagement und die Musikalität der Band über fünf Jahrzehnten widerspiegelt.

Pressemitteilung der

Stadt Mayen

Die Mitglieder der Band freuen sich über die Anerkennung der Stadt Mayen. Foto: Thorsten Luxemburger

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige
Kurse November
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Förderverein St. Georgskirche Niederwerth

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Niederwerth. Der Förderverein St. Georgskirche e.V. Niederwerth lädt alle Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titel
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Anzeige MAGIC Andernach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)