Allgemeine Berichte | 30.01.2025

Mayen ehrt musikalisches Erbe: Auszeichnung für Legenden verliehen

Goldene Ehrennadel für Kultband „Kampfmaschine“

Die Mitglieder der Band freuen sich über die Anerkennung der Stadt Mayen. Foto: Thorsten Luxemburger

Mayen. Im Jahr 1976 gründete der Sologitarrist Thomas Schäfer gemeinsam mit Norbert Cremer und Wolfgang Schwarz die Band „Kampfmaschine“. Was zunächst eine eher ungewöhnliche Konstellation aus ehemaligen Fußballern und Musikern war, entwickelte sich zu einer echten Kultband in der Region um Mayen. Die „Kampfmaschine“ hat nicht nur die Mayener Musikszene geprägt, sondern ist auch zu einem festen Bestandteil zahlreicher Feste und Veranstaltungen geworden. Vom legendären Panikball über unvergessliche Sommerfeste bis hin zu Fastnachtsbällen – wo die „Kampfmaschine“ auftritt, ist gute Laune garantiert.

Mit ihrem einzigartigen Sound konnte die Band über Generationen hinweg die Herzen ihrer Fans erobern und Mayen musikalisch bereichern. 2016, zum 40-jährigen Jubiläum, trat die „Kampfmaschine“ zunächst offiziell von der Bühne ab. Doch, wie das Sprichwort sagt: „Totgesagte leben länger“ – und tatsächlich kehrten die Musiker schon bald zu verschiedensten Anlässen zurück.

So zuletzt zum 25-jährigen Jubiläum der Hofnarrenvereinigung, bei dem die Kultband mit ihrer unverwechselbaren Musik das Publikum erneut begeisterte. Aus diesem Anlass sah die Stadt Mayen es an der Zeit, der Band für ihre herausragende kulturelle Leistung zu danken und eine gebührende Anerkennung auszusprechen.

„Es ist mir eine besondere Freude, heute alle aktuellen Mitglieder der ‚Kampfmaschine‘ mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Mayen auszuzeichnen. Die ‚Kampfmaschine‘ bildet ein Stück Mayener Kulturgeschichte, das uns immer wieder zu besonderen Momenten und Erinnerungen geführt hat. Wir wünschen uns, dass ihr uns auch weiterhin als Botschafter guter Musik und echter Mayener Lebensfreude erhalten bleibt“, betonte Oberbürgermeister Dirk Meid und verlieh die Ehrennadel an Thomas Schäfer, Norbert Cremer, Wolfgang Schwarz, Walter Engels, Peter Schwarz und Charly Groß.

2026 wird die „Kampfmaschine“ voraussichtlich ihr 50-jähriges Jubiläum feiern – ein Meilenstein in der Bandgeschichte, der das beeindruckende Engagement und die Musikalität der Band über fünf Jahrzehnten widerspiegelt.

Pressemitteilung der

Stadt Mayen

Die Mitglieder der Band freuen sich über die Anerkennung der Stadt Mayen. Foto: Thorsten Luxemburger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#