Allgemeine Berichte | 24.01.2018

Niederbachemer St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft feierte Patronatsfest

Goldener Stern für Wilhelm Ippendorf

Ehre, wem Ehre gebührt: Hubert Meiswinkel, Stefan Langel und Emil Vogt mit dem höchsten Würdenträger des Abends, Wilhelm Ippendorf, daneben Wilhelm Langen und Bezirkspräses Hermann-Josef Zeyen.

Wachtberg-Niederbachem. Beim Patronatsfest der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Niederbachem gab es am vergangenen Wochenende viele Gründe zum Feiern. Im feierlichen Rahmen war für diesen Abend ein würdiges Programm erstellt worden, in dem nach dem geselligen Beisammensein beim Essen die ersten Ehrungen der Würdenträger vollzogen wurden. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Rheinischen Schützenbund erhielt Karl-Heinz Theisen die Ehrennadel und zugleich den Jubelorden 40 des Bundes der Deutschen historischen Schützenbruderschaften in der großen Ausführung. Letzterer wurde auch Jürgen Rehfeld zuteil, der in verschiedenen Vereinen ebenfalls seit 40 Jahren den historischen Schützengemeinschaften treu ist.

Marcel Bachem und Heinz Krupp freuten sich über das Diamantschliffabzeichen St. Sebastianus in Gold. Die erste Schatzmeisterin Angelika Mörike, die bereits seit zehn Jahren Mitglied in der Gemeinschaft ist, erhielt die Frauenbrosche in Silber, während Fabian Langen den Jugendverdienstorden in Bronze verliehen bekam. Eine besondere Auszeichnung erhielt Dieter Bachem für seine außerordentlichen Dienste als Jugendwart und Sportwart nach 49-jähriger Mitgliedschaft mit dem St.-Sebastianus-Ehrenkreuz.

Innerhalb des vergangenen Jahres hatten sich Christian Theisen und Marcel Bachem im sportlichen Bereich besonders hervorgetan und erhielten deshalb für hervorragende Leistungen das Meisterschützenabzeichen 2017 mitsamt einer Urkunde vom Deutschen Schützenbund. Mit Dankbarkeit, aber auch ein wenig Wehmut verabschiedeten sich die Schützen von einem ihrer langjährigen Mitstreiter, Wilhelm Ippendorf. Mit ihm zieht sich ein verdientes Mitglied des Vereins zum Teil aus seinen Ämtern zurück. Für seine engagierten Tätigkeiten erhielt er 1979 das silberne Verdienstkreuz und 1992 das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz, gefolgt vom Schulterband zum Ehrenkreuz. Gekrönt wurde seine Laufbahn am Abend des Patronatsfestes durch eine Auszeichnung, die im Bezirksverband der Schützen nur limitiert verliehen wird.

Erst rund 50 Mal im gesamten Bereich, der Bonn, Köln, Erftstadt und den vollständigen Rhein-Sieg-Kreis abdeckt, wurde der goldene Stern zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz verliehen. Entsprechend groß war die Freude bei Würdenträger Ippendorf ebenso wie bei den anderen Vereinsmitgliedern.

Für diesen besonderen Anlass gab es im Rahmenprogramm einen besonderen musikalischen Leckerbissen. Die RhineCircle Pipes and Drums spielten im Saal des Hotels Musik der besonderen Art. Aus Dudelsäcken und verschiedenen Trommeln ertönten schottische und irische Weisen, mal klassisch, mal romantisch oder auch in der militärisch angelehnten Variante. An diesem Abend zeigte sich nicht nur der gute Gemeinschaftssinn der Schützen in Niederbachem, sondern auch, dass ein Generationenwechsel innerhalb eines langjährig bestehenden Vereins auch ohne größeres Holpern und Stolpern vonstattengehen kann.

Die meisten Aktiven, die in diesem Jahr ihr Amt niedergelegt hatten, hatten dies bereits lange Zeit vorher angekündigt und ihre Nachfolger fach- und sachkundig eingearbeitet. So kann der Traditionsverein trotz des Ausscheidens verdienter Mitglieder aus ihren Ämtern auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft blicken.

Emil Vogt verleiht Wilhelm Ippendorf den Goldenen Stern zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz.CEW

Emil Vogt verleiht Wilhelm Ippendorf den Goldenen Stern zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz.Fotos: CEW Foto: Chris Weber

Die RhineCircle Pipes and Drums füllten den Raum mit beeindruckenden Klängen.

Die RhineCircle Pipes and Drums füllten den Raum mit beeindruckenden Klängen. Foto: Chris Weber

Ehre, wem Ehre gebührt: Hubert Meiswinkel, Stefan Langel und Emil Vogt mit dem höchsten Würdenträger des Abends, Wilhelm Ippendorf, daneben Wilhelm Langen und Bezirkspräses Hermann-Josef Zeyen. Foto: Chris Weber

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
378

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
32

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
102

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
536

Die Bevölkerung wird zum Wassersparen aufgerufen: Jeder Liter zählt!

22.06.: Remagen: Trinkwasser wird knapp!

Remagen. Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen und des derzeit außergewöhnlich hohen Wasserverbrauchs kam es am Sonntagmittag im gesamten Stadtgebiet zu einer raschen Entleerung der Hochbehälter. Infolgedessen wurden alle Einheiten der Feuerwehr Remagen zur Besetzung der Feuerwehrhäuser alarmiert.

Weiterlesen