Allgemeine Berichte | 19.05.2020

Pfiffige Idee von „Marshall“ Helmut Kurz des Golfclubs Bad Neuenahr

Golfbälle helfen Hunden

Marshall“ Helmut Kurz mit einer Tüte Golfbälle, wie er sie für den guten Zweck gesammelt und gepackt hat. Foto: Claudia Nonn/GLC

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eigentlich spüren Hunde gerne Bälle auf. In diesem Fall hat indes nicht der Vierbeiner Bälle aufgelesen, sondern der Mensch – und damit den Tieren geholfen. Die Rede ist von Helmut Kurz, der im Prinzip „nur“ zwei seiner Tätigkeitsfelder zusammengefügt hat. Das aber mit Blick für den guten Zweck, und obwohl die beiden Bereiche auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben. „Meine Liebe zu Hunden hat mich auf die Idee gebracht“, sagt Helmut Kurz. Seit zwei Jahren arbeitet der Bad Neuenahrer als „Marshall“ auf der Anlage des Golf- und Landclubs Bad Neuenahr und sammelt unter anderem die Bälle ein, die die Golfspieler irgendwo ins Grün geschlagen haben. Eben nicht ganz auf Nimmerwiedersehen. Denn 620 Bälle hat Helmut Kurz in der vergangenen Saison aufgelesen. Anschließend hat er sie gewaschen, getrocknet, zu je 20 Stück in Tüten gebündelt und für den guten Zweck an Golfer abgegeben.

Eine Summe von 310 Euro ist so zusammengekommen und die hat Kurz gemeinsam mit dem leidenschaftlichen Golfer Kay Andresen dem „Verein Tierheim und Tierschutzverein Kreis Ahrweiler“ zukommen lassen. Dieser freut sich über die Unterstützung für das Tierheim Remagen. Das Geld kommt der geplanten Sanierung der Außenzwingeranlagen des Tierheims Remagen zugute.

Marshall“ Helmut Kurz mit einer Tüte Golfbälle, wie er sie für den guten Zweck gesammelt und gepackt hat. Foto: Claudia Nonn/GLC

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Altenahrer Sternstunden