Pfiffige Idee von „Marshall“ Helmut Kurz des Golfclubs Bad Neuenahr

Golfbälle helfen Hunden

Golfbälle helfen Hunden

Marshall“ Helmut Kurz mit einer Tüte Golfbälle, wie er sie für den guten Zweck gesammelt und gepackt hat. Foto: Claudia Nonn/GLC

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eigentlich spüren Hunde gerne Bälle auf. In diesem Fall hat indes nicht der Vierbeiner Bälle aufgelesen, sondern der Mensch – und damit den Tieren geholfen. Die Rede ist von Helmut Kurz, der im Prinzip „nur“ zwei seiner Tätigkeitsfelder zusammengefügt hat. Das aber mit Blick für den guten Zweck, und obwohl die beiden Bereiche auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben. „Meine Liebe zu Hunden hat mich auf die Idee gebracht“, sagt Helmut Kurz. Seit zwei Jahren arbeitet der Bad Neuenahrer als „Marshall“ auf der Anlage des Golf- und Landclubs Bad Neuenahr und sammelt unter anderem die Bälle ein, die die Golfspieler irgendwo ins Grün geschlagen haben. Eben nicht ganz auf Nimmerwiedersehen. Denn 620 Bälle hat Helmut Kurz in der vergangenen Saison aufgelesen. Anschließend hat er sie gewaschen, getrocknet, zu je 20 Stück in Tüten gebündelt und für den guten Zweck an Golfer abgegeben.

Eine Summe von 310 Euro ist so zusammengekommen und die hat Kurz gemeinsam mit dem leidenschaftlichen Golfer Kay Andresen dem „Verein Tierheim und Tierschutzverein Kreis Ahrweiler“ zukommen lassen. Dieser freut sich über die Unterstützung für das Tierheim Remagen. Das Geld kommt der geplanten Sanierung der Außenzwingeranlagen des Tierheims Remagen zugute.