Kirchenchor „Cäcilia“ 1777 Waldbreitbach mit erfolgreichem Projekt
Gospel waren der Hit beim Kirmes-Hochamt
Pastor Alexander Burg würdigte den Einsatz aller Ehrenamtler
Waldbreitbach. Einen Tag, nachdem die Wied in Flammen gestanden hatte, donnerte es erneut in Waldbreitbach. Diesmal nicht in strahlenden Blitzen und funkelnden Palmen, vielmehr war es donnernder Applaus, der die Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ beim Kirmeshochamt erfüllte.
Diese anhaltende akustische Würdigung verdiente sich der Kirchenchor „Cäcilia“ 1777 Waldbreitbach, dessen Gospel-Projekt, unter anderem begleitet von Eric Schmidt am Saxofon und Tobias Schneider an der Orgel, den Nerv aller Kirchenbesucher traf.
„I will follow him!“ Diese musikalische Reverenz aus dem Film „Sister Act“ beherzigten nicht nur die Schwestern und Brüder, die dem erneut empathischen Dirigat von Dekanatskantor Peter Uhl folgten, sondern auch die Zuhörer, die auch weitere Gospelklassiker wie „Freedom is coming“ und „Kumba ya“ enthusiastisch feierten.
Dies galt im Übrigen auch für Pastor Alexander Burg, der es in seiner Predigt auf den Punkt brachte: „Die Kirmes kann als Dorffest der Gemeinde nur gelingen, wenn viele mit anpacken und somit unterstützend aktiv sind“. In der Tat – ohne den vielfachen ehrenamtlichen Einsatz aller, von Junggesellenclub, Feuerwehr, DRK und DLRG sowie allen anderen segensreichen Kräften wie dem Kirchen-Projektchor, hätte es nicht der Hitze, bedurft, um Wied in Flammen und die Waldbreitbacher Kirmes austrocknen zu lassen. Oder um im Bild zu bleiben: Das prächtige Feuerwerk war ein buntes Spiegelbild facettenreichen ehrenamtlichen Wirkens.
Chorausflug per Schiff geplant
Der Waldbreitbacher Kirchenchor wird in diesem Jahr noch ein weiteres Projekt für alle Musikliebhaber anbieten. Wer von den inaktiven Mitgliedern gern mit den aktiven Sängerinnen und Sängern auf einem schönen Chorausflug per Schiffstour zum Weinfest nach Boppard schippern möchte, kann sich dazu beim Vorsitzenden Robert Schmidt unter der Rufnummer (0 26 38) 52 48 anmelden. Es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf
„Gottes Liebe ist wie die Sonne“
VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
