Allgemeine Berichte | 21.07.2020

Ewige Profess von Sr. Nathalie Korf aus Sinzig

Gottes Gegenwart entdecken

Einsatz als Gemeindereferentin im Pastoralen Raum Main-Taunus Ost

Sinzig. Der Frauenorden „Congregatio Jesu“ ist auf den ersten Blick ein nicht so bekannter Frauenorden. Im süddeutschen Raum ist er bekannt als Maria-Ward-Schwestern oder „Englische Fräulein“. In seiner Spiritualität ist er geprägt vom hl. Ignatius von Loyola, dem Gründer des Jesuitenordens.

Am 4. Juli dieses Jahres hat Sr. Nathalie Korf aus Sinzig sich in der Feier der Ewigenprofess an diesen Orden gebunden. Im Newsletter der Pfarreiengemeinschaft Sinzig hat sie selber geschrieben: „Mein Name ist Sr. Nathalie Korf CJ. Einige von Ihnen werden mich sicher noch kennen, denn ich bin in Sinzig aufgewachsen.

2011 bin ich in die Congregatio Jesu eingetreten. (…) In der Pfarrei St. Peter, Sinzig habe ich Jesus Christus kennengelernt und bin in den Glauben hineingewachsen. Gerne erinnere ich mich an diese Zeit und bin sehr dankbar dafür. (…)“. In einem Interview anlässlich der Profess sagte sie weiter: „Eingetreten in die Congregatio Jesu bin ich, weil sie ein ignatianischer Frauenorden ist und ich vorher schon in der ignatianischen Spiritualität verwurzelt war.

Im Laufe der Jahre habe ich die Ordensgründerin Mary Ward immer mehr entdeckt und spüre, dass sie mir als Frau im 21. Jahrhundert sehr viel zu sagen hat.“

Wie es nach der Profess weitergeht, berichtet sie im gleichen Interview: „Ich werde als Gemeindereferentin im Pastoralen Raum Main-Taunus Ost eingesetzt. Darauf freue ich mich sehr, denn ich habe meine Ausbildung zur Gemeindereferentin kurz vor Beginn des Tertiats abgeschlossen.

Darüber hinaus habe ich einen Auftrag innerhalb unserer Ordensgemeinschaft bekommen. Ich gehöre zu einem Team, das sich in der Berufungspastoral engagiert und auch darauf freue ich mich sehr. In beiden Aufgaben darf ich mit Menschen gemeinsam Gottes Gegenwart in ihrem Leben und in der Welt entdecken und danach fragen, wozu er uns ruft. Das ist eine schöne Aufgabe.“

Am Sonntag, dem 11. Juli 2020 hat Sr. Nathalie um 11 Uhr mit der Gemeinde in Sinzig den Gottesdienst gefeiert. Im Namen der Pfarrgemeinde hat die Vorsitzendes Pfarrgemeindrates Sinzig, Ingrid Möhlig Sr. Nathalie herzlich gratuliert und ihr Gottes Segen gewünscht. Dem schloss sich Kooperator Pfr. Frank Werner für das Seelsorgeteam an.

Sr. Nathalie bedankte sich mit herzlichen Worten. Sie erzählte von ihrem geistlichen Weg und der Wahl der Lebensform im Orden der Congregatio Jesu. Nach dem Gottesdienst schlossen sich vor der Kirche Weggefährten und Bekannte der jungen Ordensfrau den Gratulanten an und freuten sich über die Begegnung mit ihr in ihrer Heimatgemeinde.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Karneval Ettringen 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Stellenanzeige
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte