Ewige Profess von Sr. Nathalie Korf aus Sinzig
Gottes Gegenwart entdecken
Einsatz als Gemeindereferentin im Pastoralen Raum Main-Taunus Ost
Sinzig. Der Frauenorden „Congregatio Jesu“ ist auf den ersten Blick ein nicht so bekannter Frauenorden. Im süddeutschen Raum ist er bekannt als Maria-Ward-Schwestern oder „Englische Fräulein“. In seiner Spiritualität ist er geprägt vom hl. Ignatius von Loyola, dem Gründer des Jesuitenordens.
Am 4. Juli dieses Jahres hat Sr. Nathalie Korf aus Sinzig sich in der Feier der Ewigenprofess an diesen Orden gebunden. Im Newsletter der Pfarreiengemeinschaft Sinzig hat sie selber geschrieben: „Mein Name ist Sr. Nathalie Korf CJ. Einige von Ihnen werden mich sicher noch kennen, denn ich bin in Sinzig aufgewachsen.
2011 bin ich in die Congregatio Jesu eingetreten. (…) In der Pfarrei St. Peter, Sinzig habe ich Jesus Christus kennengelernt und bin in den Glauben hineingewachsen. Gerne erinnere ich mich an diese Zeit und bin sehr dankbar dafür. (…)“. In einem Interview anlässlich der Profess sagte sie weiter: „Eingetreten in die Congregatio Jesu bin ich, weil sie ein ignatianischer Frauenorden ist und ich vorher schon in der ignatianischen Spiritualität verwurzelt war.
Im Laufe der Jahre habe ich die Ordensgründerin Mary Ward immer mehr entdeckt und spüre, dass sie mir als Frau im 21. Jahrhundert sehr viel zu sagen hat.“
Wie es nach der Profess weitergeht, berichtet sie im gleichen Interview: „Ich werde als Gemeindereferentin im Pastoralen Raum Main-Taunus Ost eingesetzt. Darauf freue ich mich sehr, denn ich habe meine Ausbildung zur Gemeindereferentin kurz vor Beginn des Tertiats abgeschlossen.
Darüber hinaus habe ich einen Auftrag innerhalb unserer Ordensgemeinschaft bekommen. Ich gehöre zu einem Team, das sich in der Berufungspastoral engagiert und auch darauf freue ich mich sehr. In beiden Aufgaben darf ich mit Menschen gemeinsam Gottes Gegenwart in ihrem Leben und in der Welt entdecken und danach fragen, wozu er uns ruft. Das ist eine schöne Aufgabe.“
Am Sonntag, dem 11. Juli 2020 hat Sr. Nathalie um 11 Uhr mit der Gemeinde in Sinzig den Gottesdienst gefeiert. Im Namen der Pfarrgemeinde hat die Vorsitzendes Pfarrgemeindrates Sinzig, Ingrid Möhlig Sr. Nathalie herzlich gratuliert und ihr Gottes Segen gewünscht. Dem schloss sich Kooperator Pfr. Frank Werner für das Seelsorgeteam an.
Sr. Nathalie bedankte sich mit herzlichen Worten. Sie erzählte von ihrem geistlichen Weg und der Wahl der Lebensform im Orden der Congregatio Jesu. Nach dem Gottesdienst schlossen sich vor der Kirche Weggefährten und Bekannte der jungen Ordensfrau den Gratulanten an und freuten sich über die Begegnung mit ihr in ihrer Heimatgemeinde.
