Allgemeine Berichte | 27.11.2018

Es wird spannend und mystisch in Linz

Grafen, Mord und dunkle Geheimnisse

Autor Thomas Hoffmann alias Tom Ice stellte in der Bunten Stadt seinen ersten Roman vor

Buchvorstellung am Ort des Geschehens (v. l.): Patrick Bernard (Stadtführer), Eduard Sprenger (1. Kriminalhauptkommissar in Linz), Dr. Felicitas Reuschenbach-Boerger (Buchhandlung Cafitz) neben Thomas Hoffmann (4. u. 5. v. l.) sowie (v. l.) Karl-Heinz Wölbert (Beigeordneter der Stadt Linz) und Paula Piasente (Burgeventmanagement). privat

Linz. Unter dem Namen Tom Ice hat der Wissener Buchautor Thomas Hoffmann seinen ersten Roman veröffentlicht. Anlässlich einer Präsentation überreichte er „am Ort des Geschehens“ Exemplare seines Werkes „Tödliches Erbe – Sarah Winkler und das Vermächtnis von Linz“ an Personen, die ihm im Laufe seiner Recherchen geholfen hatten, sowie an den Beigeordneten Karl-Heinz Wölbert als Vertreter der Stadt Linz.

Hoffmann bedankte sich herzlich „für die vielen guten und positiven Erfahrungen, die ich hier machen durfte“. Er sagte, dass es ihm erst dank der vielfältigen Impulse, die er erhalten habe, möglich gewesen sei, „einen Roman zu schreiben, der in Ihrer schönen Stadt spielt“.

Und in der Tat hat der Krimi alles, was das Herz eingefleischter Fans höherschlagen lässt. Neben der spannenden Handlung, in der Grafen und Gräfinnen ihre dunklen Geheimnisse haben, die nicht ans Licht der Öffentlichkeit gelangen sollen, gibt es Reporter, Betrogene und natürlich Polizisten, allen voran die Kriminalhauptkommissarin Sarah Winkler aus Koblenz, die zusammen mit ihrem Kollegen Fabian Lauer aus Linz im Falle des tot in der Folterkammer seiner Burg aufgefundenen und grausam zugerichteten Grafen Gero von Wolkenfels ermittelt. Und dass Sarah Winkler über „ganz besondere Fähigkeiten“ verfügt, die mit ihrer eigenen Vergangenheit zusammenhängen und die dem Ganzen einen mystischen Touch geben, das erfährt der Leser quasi en passant im Laufe der Lektüre.

Der Roman verknüpft geschickt Vergangenheit und Gegenwart, scheinen am Anfang noch die Handlungen, Zeit- und Ortssprünge willkürlich und unzusammenhängend, so wird der Leser mehr und mehr in eine Welt hineingezogen, in der sich nach und nach alles zusammenfügt: Vergangenheit und Gegenwart, Handlungsorte und normale und leicht „schräge“ Typen.

Und mitten drin immer wieder Sarah Winkler, der selbst erst allmählich klar wird, wohin die kriminalistisch-mystische Reise geht, auf der sie sich befindet. Auch ihr Kollege Fabian Lauer ist alles andere als eine Randperson; ebenso wie seine Kolleginnen und Kollegen aus Koblenz und Linz bringt er „seine Fähigkeiten und Eigenheiten“ ein, und gemeinsam deckt das Team schließlich zwei Todesfälle und so manches dunkle Geheimnis auf.

Thomas Hoffmann bedankte sich in diesem Zusammenhang insbesondere bei dem 1. Kriminalhauptkommissar Eduard Sprenger von der Linzer Inspektion, der ihn mit wichtigen Dingen der Polizeiarbeit vertraut gemacht, „aber bei weitem nicht alles verraten“ habe. Auch bei Stadtführer Patrick Bernard bedankte sich der Autor und bei allen, die anlässlich der kurzen Präsentation in den Burghof der Burg Linz gekommen waren. Schon hier waren Krimifans anwesend, die sich auf vergnügliche Lesestunden ebenso freuten wie die Besitzerin der Linzer Buchhandlung Cafitz, Dr. Felicitas Reuschenbach-Boerger, die zusammen mit dem Autor Tom Ice das eine oder andere Event planen will. Das aber, so sind sich die beiden einig, hängt von der Leserresonanz ab, aber immerhin stellt Tom Ice in Aussicht, dass Sarah Winkler möglicherweise bald wieder mitten in einen Fall gerät, in dem ein altes, stillgelegtes Hotel am Drachenfels dunkle Geheimnisse birgt. Und natürlich wird es auch dort wieder kriminalistisch-mystisch.

Das Buch „Tödliches Erbe – Sarah Winkler und das Vermächtnis von Linz“ ist im Tredition Verlag Hamburg erschienen.

Buchvorstellung am Ort des Geschehens (v. l.): Patrick Bernard (Stadtführer), Eduard Sprenger (1. Kriminalhauptkommissar in Linz), Dr. Felicitas Reuschenbach-Boerger (Buchhandlung Cafitz) neben Thomas Hoffmann (4. u. 5. v. l.) sowie (v. l.) Karl-Heinz Wölbert (Beigeordneter der Stadt Linz) und Paula Piasente (Burgeventmanagement). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Leiter/in (w/m/d)
Anzeige Tag der offenen Tür am Zeiberberg
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
494

Buchholz. Am Sonntag, dem 22.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit zwei toten und einem verschwundenen Damwild aus dem Gemeindegebiet Buchholz, Verbandsgemeinde Asbach (Kreis Neuwied) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Jan Erik-Burkard (Leiter Unternehmenskommunikation & Events der VR Bank RheinAhrEifel) mit den Bewerbern, sowie Gewinnern des bundesweiten Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“ 2025.
8

Der bundesweite Vereinswettbewerb für gesellschaftliches Engagement

Bewerbungsstart für „Sterne des Sports“ 2026

Region. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Sportvereine zur Teilnahme am bundesweiten Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ auf.

Weiterlesen

Maria Ginzler. Foto: privat
539

Die gebürtige Heimersheimerin hat sich im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Kreis Ahrweiler: Große Trauer um Maria Ginzler

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Von links: Ortsvorsteher von Miesenheim, Stefan Kneib, gemeinsam mit Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz
20

Stadt Andernach verbessert Infrastruktur für Pendlerinnen und Pendler in Kooperation mit der Deutschen Bahn

Einfach umsteigen: Neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Miesenheim

Andernach. Die Stadt Andernach hat im Stadtteil Miesenheim eine neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof errichtet. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn umgesetzt und stellt einen wichtigen Baustein für die Förderung nachhaltiger Mobilität dar.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Werbeplan 2026
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Wohnträume
Werksverkauf Anhausen
Angebotsanzeige (April)
Wohnträume
Sonderseite Geschäftsführungswechsel
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
online Anzeige Konekt Wirges