Allgemeine Berichte | 31.07.2019

Trafostation in Ulmen wird zum Kunstobjekt

Graffiti-Aktion für Jugendliche in den Sommerferien

Kooperation mit der Jugendkunstschule JUKUSCH Cochem-Zell

Vertreter der Stadt Ulmen, der Kreisjugendpflege Cochem, der JUKUSCH Cochem sowie der innogy stellten die bemalte Trafostation gemeinsam mit dem Graffiti-Profi GRIS und den jungen Künstlern der Öffentlichkeit vor. Foto: Kai Myller

Ulmen. Seit mittlerweile sechs Jahren organisiert die Jugendkunstschule JUKUSCH in Kooperation mit der Kreisjugendpflege Cochem jährlich in den Sommerferien Graffiti-Aktionen im Landkreis Cochem-Zell. Letzte Woche war es wieder soweit: Zehn Jugendliche durften eine Woche lang in den Sommerferien die sonst so triste Trafostation in Ulmen mit Graffiti-Gemälden verschönern. Ermöglicht wurde die Kunst-Aktion durch die Unterstützung der innogy.

Unter fachkundiger Anleitung von GRIS, einem Berliner Rapper und Graffitikünstler, entwarfen die Jugendlichen die Motive zunächst mit Zeichenstiften. Dann griffen sie zu den Sprühdosen, um die Wände der Turmstation kreativ zu gestalten. Die Schüler hatten die Idee, die Wände mit einem tollen Motiv aus der Heimat zu verschönern“, sagt Anja Schindler, Leiterin der JUKUSCH. Schon von Weitem kann man die bunten Farben und ein fantastisches Landschaftsmotiv aus der Region erkennen.

„Es ist ein tolles Kunstwerk“, freut sich Stadtbürgermeister Thomas Kerpen aus Ulmen und betont: „Die Zusammenarbeit mit GRIS und der Jugendkunstschule Cochem-Zell ist eine absolute Bereicherung für die Schüler, die in den Ferien an dem Kunstprojekt teilgenommen haben.“ Auch Thomas Hau, Kommunalbetreuer der innogy ist begeistert: „Es freut mich, dass unsere elektrischen Anlagen durch solche Gestaltungsprojekte dazu beitragen, die Kommunen noch lebens- und liebenswerter aussehen zu lassen.“

Pressemitteilung der innogy SE

Vertreter der Stadt Ulmen, der Kreisjugendpflege Cochem, der JUKUSCH Cochem sowie der innogy stellten die bemalte Trafostation gemeinsam mit dem Graffiti-Profi GRIS und den jungen Künstlern der Öffentlichkeit vor. Foto: Kai Myller Foto: Kai Myller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Pellets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Reisepässe, die am 22. sowie vom 26. bis zum 30. Januar beantragt wurden, liegen am Infoschalter des Bürgerbüros der Stadtverwaltung Neuwied zur Abholung bereit. Die Abholung kann ohne Terminvereinbarung zu den derzeitigen Öffnungszeiten erfolgen: Montag und Dienstag, 7.30 – 17 Uhr, Mittwoch und Freitag, 7.30 – 12 Uhr, Donnerstag, 7.30 – 18 Uhr.

Weiterlesen

Neruwied. Ob am Telefon, an der Haustür oder im Internet: Betrüger entwickeln ihre Methoden ständig weiter und setzen gezielt auf Überraschung und Zeitdruck. Gerade ältere Menschen geraten dabei immer wieder ins Visier der Täter. Neben dem finanziellen Schaden leidet häufig auch das persönliche Sicherheitsgefühl. Gut ist: Das Gespür für diese Betrugsmaschen kann gezielt geschult werden, um sich wirksam zu schützen.

Weiterlesen

Rengsdorf/Waldbreitbach. Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ist ein wichtiges Projekt für die Mobilität älterer und hilfsbedürftiger Menschen – und Bürgermeister Pierre Fischer, seit dem 1. Januar im Amt, hat seine volle Unterstützung für das Team zugesagt. Zum persönlichen Austausch hat er das engagierte Team zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen und sich ausdrücklich für das großartige ehrenamtliche Engagement bedankt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine intensive und ereignisreiche Woche liegt hinter der Realschule Plus Puderbach: Vom 7. bis 14. Februar 2026 waren Schülerinnen und Schüler der spanischen Partnerschule La Devesa Carlet bei Valencia (Spanien) im Rahmen des Schüleraustausches zu Gast.

Weiterlesen

Möhnenverein Conjäckelche St. Katharinen feiert 77 Jahre:

Jubiläums-Sitzung an Weiberfastnacht mit Herz und Humor - und Party-Stimmung von Anfang an

St. Katherinen. An Weiberfastnacht haben die Conjäckelche aus St. Katharinen auf ihrer 3. Großen Möhnensitzung mit 300 Frauen ihr 77. Bestehen gefeiert. Das Publikum wurde von eigenen Beiträgen der Möhnen, zahlreichen Tanz- und Musikgruppen sowie Bands aus der Region abwechslungsreich unterhalten. Es herrschte schon am frühen Nachmittag ausgelassene Stimmung im Saal: Bei einer Riesen-Polonaise durch Saal und Flur, angeführt von Obermöhn Silke Frings, waren fast alle Frauen auf den Beinen.

Weiterlesen

Neuwied. Überall im Land fehlt es an Kitaplätzen. Da bildet auch die Deichstadt keine Ausnahme. Um dem hohen Bedarf in der Kindesbetreuung zu begegnen, setzt die Stadt Neuwied in verschiedenen Projekten auf die Erweiterung bestehender und den Bau neuer Kindertageseinrichtungen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lernfux
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Audi
Jubiläumsanzeige