Allgemeine Berichte | 22.04.2025

Musikverein „Frei-weg“ Mülheim feiert 70-jähriges Bestehen

Grandiose Vereinsfeier mit Rückblick, Ehrungen und Rahmenprogramm

V.li. Helmut Müller (1. Geschäftsführer) ehrt die Gründungsmitglieder Georg Koch und Ewald Nickenig. Fotos: privat

Mülheim. Der Musikverein „Frei-weg“ Mülheim feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Zum Auftakt fand Anfang April eine vereinsinterne Feier der Mitglieder statt. Zunächst begrüßte der 1. Geschäftsführer Helmut Müller die zahlreichen Vereinsmitglieder, den Ehrenvorsitzenden Bernd Müller, das Ehrenvorstandsmitglied Karl-Heinz Koch, die beiden anwesenden Gründer des Vereins sowie den Dirigenten der BigBand, Christian Eberz mit ihren jeweiligen Partner*Innen.

Und dann wurde es sogleich auch musikalisch: Gerhard Müller hatte für und mit dem Saxofon-Satz eine musikalische Zeitreise durch 70 Jahre „Frei-weg“ vorbereitet. Neben den Musikstücken aus vergangenen Zeiten des Spielmanns-, Fanfaren- oder Musikzugs sowie (aktuell) der BigBand wurden auch die jeweiligen Uniformen „ausgegraben“ und präsentiert.

Zum Abschluss des Rückblicks wurden die drei noch lebenden Gründungsmitglieder Georg Koch und Ewald Nickenig sowie (in Abwesenheit) Heinz Blum geehrt: Ohne ihren Pioniergeist gäbe es heute keinen Musikverein. Mit einfachsten Mitteln wurde 1955 ein Verein gegründet, der sich stetig vergrößert und weiterentwickelt hat und nun auf 70 abwechslungsreiche Jahre mit einigen nennenswerten musikalischen Erfolgen zurückblicken kann.

Ein besonderer Dank aus Anlass der 70-Jahr-Feier gilt aber auch der St. Sebastianus Schützenbruderschaft: Diese hat nicht nur ihre Räumlichkeiten für die Feier zur Verfügung gestellt, sondern mit den (ungeübten) Gästen sehr geduldig ein Vereinsschießen durchgeführt. Zum Schluss standen mit Tanja Rönz die vereinsinterne Schützenkönigin und mit Sebastian Ewe der vereinsinterne Schützenkönig fest. Gesellig ging es bei gutem Essen und kühlen Getränken bis in die späten Stunden weiter, nicht ohne den ein oder anderen Blick auf die zahlreichen Bilder aus vergangenen Tagen zu werfen, die per Fotoshow noch einmal 70 Jahre Revue passieren ließen.

Trotz einiger personeller Sorgen (gesucht werden insbesondere Posaunen und Trompeten) lohnt sich aber auch der Blick nach vorne: Die BigBand spielt in diesem Jubiläumsjahr unter anderem am 5. Juli beim Weinevent in Maring-Noviand, am 13. Juli beim Bourschfest in Dreckenach und am 29. September beim Weinfest in Boppard. Abgeschlossen wird das Jubiläumsjahr dann im Advent. Am 7. Dezember spielt die BigBand auf dem Weihnachtsmarkt in Bendorf; des Weiteren bestehen bereits erste Überlegungen bzgl. eines „eigenen“ Adventskonzerts in Mülheim-Kärlich. Alle Infos dazu und weitere Termine sind unter bigband-muelheim.de oder in den sozialen Netzwerken zu finden.

Der Saxofonsatz beim musikalischen Rückblick.

Der Saxofonsatz beim musikalischen Rückblick.

Weitere Themen

V.li. Helmut Müller (1. Geschäftsführer) ehrt die Gründungsmitglieder Georg Koch und Ewald Nickenig. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. „Seele, Körper, Geist und Bewegung“, so lautet das Motto der Mülheim-Kärlicher Bewegungsgruppe, die im Rahmen des kreisweiten Projekts „Bewegung in die Dörfer“ besteht.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Es war ein Karnevals-Auftakt nach Maß: Das Mülheim-Kärlicher Möhnenpaar stürmte samt Hofstaat innerhalb kürzester Zeit das Rathaus. Vorausgegangen war ein kleiner Festzug vom Kolpingplatz zum Kapellenplatz, wo mehrere Hundert Zuschauer das heitere Spektakel verfolgten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Tag der offenen Tür
Angebotsanzeige (November)
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige
Skoda
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld