Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Traditionelle Rathaus-Erstürmung am 11.11.: Das Möhnenpaar eroberte das Rathaus und die Herzen der Zuschauer im Sturm

Möhnen machten Männer munter

Obermöhn Martina, die Erste Steuerfrau der Freibeuter, im Herzen grün mit Blick auf das Drei-Städte-Eck und Möhnerich Andrea, Captain der drei Stadtteile mit Weitblick zum goldenen Piratenschatz, starteten mit der Rathauserstürmung in die fünfte Jahreszeit.Fotos: KH

Mülheim-Kärlich. Es war ein Karnevals-Auftakt nach Maß: Das Mülheim-Kärlicher Möhnenpaar stürmte samt Hofstaat innerhalb kürzester Zeit das Rathaus. Vorausgegangen war ein kleiner Festzug vom Kolpingplatz zum Kapellenplatz, wo mehrere Hundert Zuschauer das heitere Spektakel verfolgten.

Die Gruppe „Jeckediz“ und weitere Akteure boten auf der großen Showbühne ein musikalisches Unterhaltungsprogramm vom Feinsten.

Stadtbürgermeister Gerd Harner, die Beigeordneten, der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong und VG-Bürgermeister Thomas Przybylla versuchten vergeblich, mit Unterstützung weiterer „Lebensmüden“ die anrückenden Damen aufzuhalten. Doch diese ließen den Verteidigern mit einer List keine Chance: Die Männer bekamen einen Becher mit Konfetti auf den Kopf gestellt.

Sobald dieser beim anschließenden Tanz zu Boden fiel, musste „Mann“ zur Strafe ein Bier trinken. Seltsamerweise waren die Rathausverteidiger sehr ungeschickt, so dass innerhalb von kürzester Zeit die ersten Becher zu Boden fielen. Von der Sehnsucht nach dem „kühlen Blonden“ abgelenkt, bemerkten die Männer nicht, dass die Damen längst den Eingang des Rathauses erreicht hatten. Dieses wurde sodann komplett erobert. Vom Fenster im Obergeschoss aus erklärte das Möhnenpaar, dass die Amtsgeschäfte bis Aschermittwoch fest in karnevalistischer Hand liegen. Gleiches gilt für den Schlüssel der Stadtkasse, die von Stadtbürgermeister Harner noch gelehrt und in Sicherheit gebracht wurde. Egal: Die Möhnen füllten nicht nur die leere Stadtkasse, sondern auch die Kurfürstenhalle mit guter Laune. In dieser fanden am Wochenende zwei Prunksitzungen statt. Dort im Mittelpunkt des Geschehens: Die Obermöhn Martina und Möhnerich Andrea. Nicht nur mit dem stimmungsvollen Möhnenlied, sondern auch mit dem umgetexteten Hit „Wackelkontakt“ zeigten die beiden ihr stimmliches und tänzerisches Talent. Unterstützt wurden sie durch den gut gelaunten Hofstaat.

Unter der kurzweiligen und routinierten Moderation der Präsidentin Martina Niepagen wurden viele weitere Programmpunkte präsentiert, die eines verdeutlichten: Mülheim-Kärlich gilt vollkommen zu Recht landesweit als eine der größten Möhnen-Hochburgen. Dem dortigen Möhnen-Club gehören seit diesem Jahr übrigens auch Männer an. Und eben diese „Mömas“ (Möhnenmänner) brillierten bei den Sitzungen mit dem ersten Auftritt des Männerballetts. Aber auch die weiteren Programmpunkte sorgten für ein Feuerwerk der guten Laune. KH

Fotogalerie: Rathaus-Erstürmung Mülheim-Kärlich 2025

Foto: alle KH

Am Kapellenplatz vor dem Rathaus präsentierte sich das Möhnenpaar samt Hofstaat bester Stimmung.

Am Kapellenplatz vor dem Rathaus präsentierte sich das Möhnenpaar samt Hofstaat bester Stimmung.

Obermöhn Martina, die Erste Steuerfrau der Freibeuter, im Herzen grün mit Blick auf das Drei-Städte-Eck und Möhnerich Andrea, Captain der drei Stadtteile mit Weitblick zum goldenen Piratenschatz, starteten mit der Rathauserstürmung in die fünfte Jahreszeit.Fotos: KH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Der Tag des Gesundheitsamtes findet jedes Jahr am 19. März statt – dem Geburtstag von Johann Peter Frank, der als Begründer des öffentlichen Gesundheitsdienstes gilt. Anlässlich dieses Tages lädt das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz alle interessierten Bürger herzlich ein, die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des Gesundheitsamtes kennenzulernen. Die Veranstaltung steht in diesem...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Die Linke Ahrweiler lädt am 7. März 2026 zu einem besonderen Format ein: Unter dem Titel „Feministisches Frauen*frühstück“ laden Marion Morassi, Direktkandidatin für den Wahlkreis 14, und Ersatzkandidatin Jana Ockenfels zum gemeinsamen Austausch ein. Von 10:30 bis 13:00 Uhr bietet das Café Kleine Auszeit (Am Markt 15, Adenau) den Rahmen für politische Diskussionen in entspannter Atmosphäre.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag