Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Grandioses weihnachtliches Konzert

Der KuBa-Chor Maifeld musizierte erstmals zusammen mit Heeresmusikkorps Koblenz.  Foto: privat

Münstermaifeld. Zum ersten Mal sollte ein Chor einen Beitrag zum Weihnachtskonzert des Heeresmusikkorps Koblenz unter Leitung von Major Holger Kolodziej leisten. Für die Sängerinnen und Sänger des KuBa-Chor Maifeld war es eine besondere Herausforderung und zugleich auch Ehre, mit einem professionellen Orchester zusammen zu musizieren. Gewissenhaft bereiteten sie sich mit ihrem musikalischen Leiter Kevin Breitbach darauf vor. Und dann war es am Dienstag, den 9.12. 2025 soweit: Die Türen der Stiftskirche St. Martin und St. Severus öffneten sich und die zweite Vorsitzende des Chores Tanja Castor konnte eine überwältigend große Zahl von Zuhörerinnen und Zuhörern in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche willkommen heißen. Geboten wurden ihnen in den folgenden knapp zwei Stunden zum einen Orchestermusik vom Feinsten. So erklangen mit „O Sanctissima“, „A most wonderful Christmas“ und „A Holy Night“ weihnachtliche Weisen; darüber hinaus brillierte das Heeresmusikkorps mit weiteren virtuos vorgetragenen Arrangements: Mit dem berührenden „Hymnus“ aus der dritten Sinfonie von Gustav Mahler erklang ein klassisches und mit dem „Polar-Express“ von Alain Silvestri, einem Medley aus dem gleichnamigen Film, ein modernes Werk. Die beiden musikalischen Leiter wechselten sich bei den von Chor und Orchester gemeinsam vorgetragenen Stücken ab. Neben dem klassischen „Jesus bleibet meine Freude“ von J.S. Bach erklang Gustav Holsts schwungvolle Komposition „Christmas Day“, eine Fantasie über vier alte englische Weihnachtslieder, sowie John Rutters eindringliche Melodie „Christmas Lullaby“. Chor und Orchester boten dabei eine perfekt abgestimmte Darbietung und verzauberten und überzeugten mit ihrem substanzreichen Klang. Stimmungsvoll auch die von Ralf und Emmi Lauxen vorgetragene Weihnachtsgeschichte, die in das abwechslungsreiche Programm eingebettet war. Die langanhaltenden stehenden Ovationen des Publikums zeigten, dass es den beiden Ensembles gelungen war, mehr als einen Gänsehautmoment zu erzeugen. Chor und Orchester verabschiedeten sich mit zwei weiteren eindrucksvoll gemeinsam vorgetragenen Liedern: Dem festlichen „Hark! The Herald Angels sing“ sowie dem stimmungsvollen bekannten „Adeste fideles“. Alle waren sich einig, dass die beeindruckende, überaus gelungene Zusammenarbeit zwischen KuBa-Chor Maifeld und Heeresmusikkorps Koblenz wiederholt werden sollte. Ein entsprechender Hinweis von Major Kolodziej am Ende des Konzerts entließ so die Besucher gleichermaßen hoffnungsfroh und festlich gestimmt in Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Foto: privat

Foto: privat

 Foto: privat

Foto: privat

Der KuBa-Chor Maifeld musizierte erstmals zusammen mit Heeresmusikkorps Koblenz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Rosenmontag
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Seit Beginn des Projekts vor inzwischen 15 Jahren haben mehr als 200 Familien ihre Familienpatinnen und -paten kennengelernt und wertvolle gemeinsame Zeit erlebt. Dass es dabei vor allem um Entlastung und Unterstützung der Eltern geht, nehmen die Kinder meist kaum wahr. Für sie ist es einfach etwas Besonderes, eine weitere vertraute Person an ihrer Seite zu haben – jemanden, der ihr...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Pellets
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin