Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Grandioses weihnachtliches Konzert

Der KuBa-Chor Maifeld musizierte erstmals zusammen mit Heeresmusikkorps Koblenz.  Foto: privat

Münstermaifeld. Zum ersten Mal sollte ein Chor einen Beitrag zum Weihnachtskonzert des Heeresmusikkorps Koblenz unter Leitung von Major Holger Kolodziej leisten. Für die Sängerinnen und Sänger des KuBa-Chor Maifeld war es eine besondere Herausforderung und zugleich auch Ehre, mit einem professionellen Orchester zusammen zu musizieren. Gewissenhaft bereiteten sie sich mit ihrem musikalischen Leiter Kevin Breitbach darauf vor. Und dann war es am Dienstag, den 9.12. 2025 soweit: Die Türen der Stiftskirche St. Martin und St. Severus öffneten sich und die zweite Vorsitzende des Chores Tanja Castor konnte eine überwältigend große Zahl von Zuhörerinnen und Zuhörern in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche willkommen heißen. Geboten wurden ihnen in den folgenden knapp zwei Stunden zum einen Orchestermusik vom Feinsten. So erklangen mit „O Sanctissima“, „A most wonderful Christmas“ und „A Holy Night“ weihnachtliche Weisen; darüber hinaus brillierte das Heeresmusikkorps mit weiteren virtuos vorgetragenen Arrangements: Mit dem berührenden „Hymnus“ aus der dritten Sinfonie von Gustav Mahler erklang ein klassisches und mit dem „Polar-Express“ von Alain Silvestri, einem Medley aus dem gleichnamigen Film, ein modernes Werk. Die beiden musikalischen Leiter wechselten sich bei den von Chor und Orchester gemeinsam vorgetragenen Stücken ab. Neben dem klassischen „Jesus bleibet meine Freude“ von J.S. Bach erklang Gustav Holsts schwungvolle Komposition „Christmas Day“, eine Fantasie über vier alte englische Weihnachtslieder, sowie John Rutters eindringliche Melodie „Christmas Lullaby“. Chor und Orchester boten dabei eine perfekt abgestimmte Darbietung und verzauberten und überzeugten mit ihrem substanzreichen Klang. Stimmungsvoll auch die von Ralf und Emmi Lauxen vorgetragene Weihnachtsgeschichte, die in das abwechslungsreiche Programm eingebettet war. Die langanhaltenden stehenden Ovationen des Publikums zeigten, dass es den beiden Ensembles gelungen war, mehr als einen Gänsehautmoment zu erzeugen. Chor und Orchester verabschiedeten sich mit zwei weiteren eindrucksvoll gemeinsam vorgetragenen Liedern: Dem festlichen „Hark! The Herald Angels sing“ sowie dem stimmungsvollen bekannten „Adeste fideles“. Alle waren sich einig, dass die beeindruckende, überaus gelungene Zusammenarbeit zwischen KuBa-Chor Maifeld und Heeresmusikkorps Koblenz wiederholt werden sollte. Ein entsprechender Hinweis von Major Kolodziej am Ende des Konzerts entließ so die Besucher gleichermaßen hoffnungsfroh und festlich gestimmt in Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Foto: privat

Foto: privat

 Foto: privat

Foto: privat

Der KuBa-Chor Maifeld musizierte erstmals zusammen mit Heeresmusikkorps Koblenz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Murrefest u. St. Peter & Paul-Kirmes in Westum
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
56

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
141

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
177

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
94

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen