- Anzeige -Opel Autohaus Nossmann GmbH in Rheinbach

Grandland X Hybrid und sechste Generation des Corsa überzeugten beim Angrillen

Grandland X Hybrid und sechste Generation des Corsa überzeugten beim Angrillen

Im neuen Opel Grandland X Hybrid ist Platz genug für eine Musikgruppe. Davon überzeugten sich die Musiker der Original Goldbach-Musikanten beim Angrillen im Autohaus Nossmann in Rheinbach. Fotos: JOST

Grandland X Hybrid und sechste Generation des Corsa überzeugten beim Angrillen

Da staunt man: der neue Opel Corsa hat in der sechsten Generation jede Menge Assistenzsysteme und neuartige Technologie zu bieten.

Rheinbach. Im Januar wird im Opel Autohaus Nossmann schon traditionell der Grill angeworfen, auch in diesem Jahr konnte Geschäftsführer Claus Trilling zahlreiche Gäste auf dem Firmengelände in der Kleinen Heeg 36 in Rheinbach begrüßen. Dort wurden sie mit leckeren Burgern vom Grill bewirtet, die vom bewährten Grillmeisterteam um Michael Vogt und Ralf Esser zubereitet wurden. Doch damit nicht genug, sorgten auch noch die Original Goldbach-Musikanten aus Kempenich für die passende Musik zum Grillfest. Kein Wunder also, dass die Stimmung hervorragend war. Zumal auch noch gleich zwei neue Fahrzeuge der Marke Opel offiziell vorgestellt wurden. Es handele sich zum einen um den neuen Opel Grandland X Hybrid und zum anderen um den neuen Opel Corsa, den Publikumsliebling gibt es mittlerweile in der sechsten Generation. Doch damit nicht genug, nahmen die Gäste auch die gut 100 Fahrzeuge in Augenschein, die jederzeit auf dem Firmengelände zur Auswahl stehen. Die derzeit 26 Mitarbeiter des

erfolgreichen Autohauses standen zudem Rede und Antwort.

Vier Fahrmodi im

Opel Grandland X Hybrid

Der Opel Grandland X Hybrid (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 1,4-1,3 l/100 km, CO2-Emission 32-29 g/km; gemäß NEFZ2: 1,6-1,5 l/100 km, 36-34 g/km CO2; jeweils gewichtet, kombiniert) ist der erste Plug-in-Hybrid von Opel. Mit vier Fahrmodi und einer Systemleistung von 221 kW (300 PS) macht er ebenso sportliches wie effizientes Hybrid-Fahren zum Erlebnis. Denn der SUV bewegt sich häufiger im Öko-Modus, als man dies bislang von den Autos mit dem Zwitter-Antrieb kannte. Der Lithium-Ionen-Akku im Fahrzeugboden mit einer Kapazität von 13,2 Kilowattstunden liefert bei zurückhaltender Fahrweise Energie für immerhin bis zu 59 Kilometer. Theoretisch könnten die meisten Grandland-Besitzer die ganze Woche über elektrisch fahren, wenn sie die Batterie daheim oder am Arbeitsplatz regelmäßig laden, denn mehr als 50 Kilometer täglich fahren nach einschlägigen Erhebungen nur wenige Berufspendler. Bis Tempo 135 könnte man sogar komplett elektrisch rollen. „Im vergangenen Herbst hat der Opel Grandland X Hybrid4 Weltpremiere gefeiert – jetzt können die Kunden den ersten Plug-in-Hybrid von Opel live erleben und probefahren“, freut sich Trilling. Vier Fahrmodi stehen dabei zur Wahl: Elektro, Hybrid, Allrad und Sport. Im Hybrid-Modus fährt das SUV automatisch in der jeweils effizientesten Antriebsweise. Für den Stadtverkehr kann der Fahrer einfach auf Elektro-Modus schalten – und schon läuft das Auto mit Null-Emissionen weiter. Das Plus an Fahrdynamik bietet der Sport-Modus, indem er die kombinierte Kraft von Verbrenner und Elektromotor nutzt. Für beste Traktion auf jedem Untergrund wiederum lässt sich der Allrad-Modus aktivieren.

Opel Corsa dynamischer

und effizienter denn je

Dynamischer und effizienter denn je gibt sich auch die sechste Generation des Opel Corsa. Sie bietet eine Vielzahl an hochmodernen Assistenzsystemen, die in dieser Fahrzeugklasse ihresgleichen suchen. Bereits zur Serienausstattung jeder Corsa-Variante zählen Technologien wie Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, intelligenter Geschwindigkeitsregler, Spurhalte-Assistent und Verkehrsschilderkennung. Zum Start des neuen 4,06 Meter langen Fünftürers stehen besonders wirtschaftliche Benzin- und Dieselaggregate in Leistungsstufen von 55 kW/75 PS bis 96 kW/130 PS zur Verfügung (Kraftstoffverbrauch gemäß NEFZ1: innerorts 5,5-3,7 l/100 km, außerorts 4,2-2,9 l/100 km, kombiniert 4,7-3,2 l/100 km, 106-85 g/km CO2; Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP2: kombiniert 6,2-4,0 l/100 km, 140-105 g/km CO2). Was alle Antriebsoptionen verbindet: Sie bieten viel Fahrspaß bei kleinem Spritdurst. Die Antriebspalette glänzt durch die Bank mit signifikanten Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger. Generation sechs überzeugt mit topmodernen Assistenzsystemen, innovativen Infotainment-Systemen und einem herausragenden Preis-Leistungsverhältnis. Erstmals ist für den Corsa auch eine komfortable und extra reibungsarme Achtstufen-Automatik im Angebot. Mehr Technologie und Dynamik gab es zu diesem Preis beim Opel Corsa noch nie. Zur Top-Fahrdynamik des neuen Corsa trägt neben den agilen Motoren insbesondere die konsequente Leichtbauweise bei. Der Fünftürer wiegt ohne Fahrer lediglich 980 Kilogramm und ist damit verglichen mit seinem Vorgänger um stolze 108 Kilogramm leichter, eine Einsparung von rund zehn Prozent – und das bei vergleichbaren Längenmaßen von 4,06 Meter.

Mit neuen Technologien

und Assistenzsystemen

Im neuen Corsa halten Technologien und Assistenzsysteme Einzug, die Kunden sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen kennen. Ein echtes Highlight ist das adaptive blendfreie IntelliLux LED® Matrix-Licht, das Opel erstmals im Kleinwagensegment anbietet.

Die insgesamt acht LED-Elemente werden von einer hochauflösenden Frontkamera der neuesten Generation gesteuert und passen den Lichtstrahl automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an.

Ein spürbares Sicherheitsplus bieten auch hochmoderne Assistenzsysteme wie der Verkehrsschildassistent oder der automatische Geschwindigkeits-Assistent sowie der sensorgesteuerte Flankenschutz. Die Corsa-Neuheit warnt beim Rangieren unter 10 km/h davor, dass eine Fahrzeugseite ein Hindernis streifen könnte. Hinzu kommen Systeme wie der Tote-Winkel-Warner sowie unterschiedliche Einparkhilfen vom Parkpilot für Front und Heck bis zur 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera. Corsa-Premiere feiert auch der Spurhalte-Assistent: Bemerkt das System einen unbeabsichtigten Spurwechsel, weist es den Fahrer mit Blinksymbolen und einer kurzen, spürbaren Gegenlenkbewegung darauf hin.

Bis zum 1. Februar gilt übrigens die „Opel Flat“: Bei allen Fahrzeugen sind drei Jahre Mobilitäts-Garantie sowie drei Inspektionen inklusive.