Allgemeine Berichte | 03.03.2022

Landrat Hallerbach verabschiedet IT-Fachmann Ingo Becker nach 43 Jahren in der Kreisverwaltung

„Graue Eminenz“ der IT-Abteilung geht in (Vor-)Ruhestand

Ingo Becker geht in den Ruhestand. Darüber freut sich seine Frau Alice. Die Kollegen in der Kreisverwaltung gönnen es ihm von Herzen, lassen ihn aber nur ungern gehen: (von links) Personalratsvorsitzende Birgit Eisenhuth, Erster Kreisbeigeordneter Michael Mahlert, Landrat Achim Hallerbach, Referatsleiter und Freund Oliver Honnef, IT-Stabsstellenleiter Manfred Rasbach und Büroleiterin Diana Wonka. Foto: Kreisverwaltung Neuwied

Kreis Neuwied. Manfred Rasbach brachte es auf den Punkt: „Bei Verabschiedungen wird ja immer viel gelobt. Aber beim Ingo ist wirklich jeder traurig, dass er geht“, sagte er.

Ingo, das ist Ingo Becker. „Die graue Eminenz“ der Kreisverwaltungs-IT, wie manche sagen. „Der, der die Herzen der Mitarbeiter wirklich gewonnen hat“, wie Rasbach es als Stabsstellenleiter und - nunmehr ehemaliger - Vorgesetzter noch bekräftigte. „Der, den man immer gerufen hat, wenn irgendwas nicht klappte, aber schnell wieder funktionieren musste“, wie Landrat Achim Hallerbach es ausdrückte. Oder kurz: Der, den keiner im Haus gern hat gehen lassen und dem doch alle den (Vor-)Ruhestand von Herzen gönnen.

47 Jahre hat Ingo Becker gearbeitet, 43 davon war er bei der Neuwieder Kreisverwaltung (KV). Er hat dort einen eher untypischen Werdegang durchlaufen. Nach der Lehre als Verwaltungsangestellter in seiner Heimat-Verbandsgemeinde Puderbach und einem Abstecher zur Bezirksregierung hatte der Familienvater 1979 in der Zulassungsstelle der KV begonnen. Über die Bußgeld- und die Führerscheinstelle sowie die Jagdbehörde war er zur Bauaufsicht gewechselt, um schließlich 2001 in der EDV zu landen. „Das war damals durch einen Programmwechsel im Bauamt bedingt, den ich mit eingeführt habe. Technik hat mich sowieso immer interessiert und dann hab ich mich da einfach reingewühlt“, erinnerte er sich. Und so war es auch später. Denn in den vergangenen 20 Jahren gab es im IT-Bereich nur selten fertige Blaupausen. „Oft haben wir uns mit einem Problem ins Wochenende verabschiedet und Du bist dann am Montag gekommen und hast freudig berichtet, dass Du es gelöst hast“, erzählte Rasbach.

Ein „Nerd“ war Becker dabei jedoch nie, eher das Gegenteil. „Ruhig, aber mit Humor, immer freundlich und verlässlich“, charakterisierte Landrat Hallerbach. Dass mal jemand mit ihm Streit bekommen hat? Nie gehört! Weder von Kollegen, noch von Bürgern. „Wir vermissen ihn alle“, betonte folglich auch Büroleiterin Diana Wonka.

Und die Personalratsvorsitzende Birgit Eisenhuth sprach in liebevollen Worten von einer „unermüdlichen Art des Bemühens“. „Nein“ habe er praktisch nie gesagt. „Ingo nahm sich wirklich jedes Problems an und man musste nicht hinterherlaufen“, machte sie deutlich. Eine Eigenschaft, die offensichtlich nicht nur dienstlich, sondern auch zu Hause galt, wie seine Frau Alice berichtete: „Es gibt da diesen alten Schlager von Peter Alexander, den wir zu Hause weiß Gott wie oft gesungen haben: ,Der Papa wird‘s schon richten, der Papa…`“, erzählte sie mit einem Lächeln.

Und wie geht es nun weiter? Einen festen Plan hat Ingo Becker nicht. Aber dass ihm nicht langweilig werden dürfte, unterstreicht eine Anekdote, die er bei seiner Verabschiedung selbst erzählte. Denn Becker war in seiner Heimatgemeinde auch mal ein Jahr lang Vorstandsmitglied des Kaninchenzuchtvereins. „Wir saßen da in der Dorfkneipe und zur Vereinsgründung fehlte noch ein siebter Mann im Vorstand. Da hab‘ ich einfach gesagt, dass ich mitmache“, erzählte er schmunzelnd. „Nein“ hat Ingo Becker eben nur selten gesagt. Ein Kaninchen hatte er übrigens nie.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Neuwied

Ingo Becker geht in den Ruhestand. Darüber freut sich seine Frau Alice. Die Kollegen in der Kreisverwaltung gönnen es ihm von Herzen, lassen ihn aber nur ungern gehen: (von links) Personalratsvorsitzende Birgit Eisenhuth, Erster Kreisbeigeordneter Michael Mahlert, Landrat Achim Hallerbach, Referatsleiter und Freund Oliver Honnef, IT-Stabsstellenleiter Manfred Rasbach und Büroleiterin Diana Wonka. Foto: Kreisverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
44

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
418

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita