Allgemeine Berichte | 17.04.2018

Römerstadt-Jugendherberge Trier für 5,2 Millionen Euro modernisiert und erweitert

Größte Jugendherberge im Land eröffnet

Freuten sich über die Eröffnung der erweiterten Jugendherberge (v.l.): Stellv. DJH-Verwaltungsratsvorsitzender Karl Peter Bruch, DJH-Präsident Peter Schuler, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Oberbürgermeister Wolfram Leibe, DJH-Vorstandsvorsitzender Jacob Geditz, Präsident des DJH-Hauptverbandes Staatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider, Betriebsleiter der Jugendherberge Arthur Koenen, Landtagsabgeordneter Arnold Schmitt und Ortsvorsteher Christian Bösen. Fotos: Peter Seydel / Die Jugendherbergen

Trier. Es war ein großer Tag für die beliebte, direkt an der Mosel gelegene Römerstadt-Jugendherberge in Trier: Am 13. April wurde im Beisein von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die erweiterte und modernisierte Jugendherberge offiziell eröffnet. Zwischen Spatenstich und finalem Pinselstrich ist in der nun größten Jugendherberge in Rheinland-Pfalz viel passiert. Nach Angaben von Jacob Geditz, Vorstandsvorsitzender der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, gehört die Jugendherberge nunmehr zu den modernsten in ganz Deutschland. Jährlich werden 80.000 Übernachtungen erwartet. Mit der Erweiterung um 142 Betten verfügt die Jugendherberge insgesamt über 370 Betten. Alle modern ausgestatteten Zimmer – darunter 8 barrierefreie – haben Dusche und WC. Neue Restauranträume mit Wintergarten und Moselblick sowie ein modernes Foyer mit Empfang und Bistro Lounge laden zum Verweilen ein. 11 Aufenthalts- und Veranstaltungsräume mit moderner Tagungstechnik stehen den Gästen zum Lernen, Proben, Tagen und für die Freizeit zur Verfügung. Für Familien, Klassenfahrten, Gruppen, Erholungssuchende, Radfahrer und Wanderer ist die neue Römerstadt-Jugendherberge herzlicher Gastgeber. Durch den Anbau und die Modernisierung wird die Jugendherberge der steigenden Nachfrage von Familien, Gruppen und Klassenfahrten gerecht. Die Baukosten für das Projekt betragen insgesamt 5,2 Mio. Euro – 1,4 Mio. Euro wurden in die Modernisierung des Hauses investiert, die restlichen 3,8 Mio. Euro flossen in den Erweiterungsbau.

Pressemitteilung Die Jugendherbergen

Ehrengast der Eröffnungsfeier war Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Ehrengast der Eröffnungsfeier war Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

acob Geditz, Vorstandsvorsitzender der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, begrüßte die zahlreichen Gäste.

acob Geditz, Vorstandsvorsitzender der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, begrüßte die zahlreichen Gäste.

Freuten sich über die Eröffnung der erweiterten Jugendherberge (v.l.): Stellv. DJH-Verwaltungsratsvorsitzender Karl Peter Bruch, DJH-Präsident Peter Schuler, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Oberbürgermeister Wolfram Leibe, DJH-Vorstandsvorsitzender Jacob Geditz, Präsident des DJH-Hauptverbandes Staatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider, Betriebsleiter der Jugendherberge Arthur Koenen, Landtagsabgeordneter Arnold Schmitt und Ortsvorsteher Christian Bösen. Fotos: Peter Seydel / Die Jugendherbergen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund ums Haus
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Stellenanzeige Projektdokumentation / Rechnungswesen
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
48

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2631

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Symbolbild
625

Rheinbreitbach. Am Nachmittag des 25. Juni 2026 ereignete sich auf der B42 bei Rheinbreitbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Der 26-jährige Kölner war mit seinem Motorrad von Bonn in Richtung Unkel unterwegs. An der Einmündung Mühlenweg versuchte er, rechts an einem LKW vorbeizufahren, der nach links in den Mühlenweg abbiegen wollte.

Weiterlesen