Allgemeine Berichte | 16.03.2026

Großangelegte Waldbrandübung „Rauchender Ast“

Am 28. März 2026 in Lahnstein

Lahnstein. Am Samstag, den 28. März 2026, findet in der Zeit von 9 bis 14 Uhr eine großangelegte Waldbrandübung der Einsatzkräfte im Bereich der K68 zwischen dem Parkplatz Spießborn und der Abzweigung zur L327 statt. Die Übung trägt den Namen „Rauchender Ast“ und orientiert sich am Alarm- und Einsatzplan für Wald- und Vegetationsbrände der Stadt Lahnstein in der Alarmstufe 3.

Ziel der Übung ist es, unter möglichst realistischen Bedingungen die Zusammenarbeit verschiedener Einsatzkräfte bei einem größeren Vegetationsbrand zu trainieren. Hierzu werden im Übungsgebiet drei Real-Flächenbrände kontrolliert entzündet, um eine praxisnahe Brandbekämpfung zu ermöglichen.

Ein besonderer Bestandteil der Übung ist der Einsatz der Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz, die punktgenaue Löschwasserabwürfe aus der Luft durchführen wird. Dadurch kann das Zusammenspiel zwischen bodengebundenen Kräften und der Luftunterstützung intensiv geprobt werden.

Im Mittelpunkt des Szenarios stehen unter anderem das Zusammenwirken verschiedener Einheiten, die Wasserentnahme und Wasserübergabe, der Pendelverkehr zur Wasserversorgung, die Brandbekämpfung im Gelände sowie eine effektive Kommunikation zwischen den beteiligten Organisationen.

An der Übung nehmen rund 130 Einsatzkräfte teil. Beteiligt sind Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein, der Waldbrandzug Rhein-Lahn-Kreis, der Berufsfeuerwehr Koblenz, der Polizei Lahnstein, der Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz, des THW Lahnstein, des DRK Lahnstein, des Forstamtes Rheinland-Pfalz sowie unterstützende Unternehmen und Betriebe aus der Region, darunter Kanal Schüller GmbH & Co. KG (Lahnstein), der Lohnbetrieb Max Wagner (Dachsenhausen) und Felix Friedewald Landwirtschaftlicher Betrieb (Bad Ems).

Während der Übung kann es im Bereich des Übungsgebietes kurzzeitig zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen. Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten.

Mit der Übung „Rauchender Ast“ soll die Einsatzbereitschaft für Vegetations- und Waldbrände weiter verbessert werden, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.

Pressemitteilung Freiwillige Feuerwehr Lahnstein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC - Unterboden
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
1984

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3395

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen