Allgemeine Berichte | 16.03.2026, 08:53 Uhr

Großangelegte Waldbrandübung „Rauchender Ast“

Am 28. März 2026 in Lahnstein

Lahnstein. Am Samstag, den 28. März 2026, findet in der Zeit von 9 bis 14 Uhr eine großangelegte Waldbrandübung der Einsatzkräfte im Bereich der K68 zwischen dem Parkplatz Spießborn und der Abzweigung zur L327 statt. Die Übung trägt den Namen „Rauchender Ast“ und orientiert sich am Alarm- und Einsatzplan für Wald- und Vegetationsbrände der Stadt Lahnstein in der Alarmstufe 3.

Ziel der Übung ist es, unter möglichst realistischen Bedingungen die Zusammenarbeit verschiedener Einsatzkräfte bei einem größeren Vegetationsbrand zu trainieren. Hierzu werden im Übungsgebiet drei Real-Flächenbrände kontrolliert entzündet, um eine praxisnahe Brandbekämpfung zu ermöglichen.

Ein besonderer Bestandteil der Übung ist der Einsatz der Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz, die punktgenaue Löschwasserabwürfe aus der Luft durchführen wird. Dadurch kann das Zusammenspiel zwischen bodengebundenen Kräften und der Luftunterstützung intensiv geprobt werden.

Im Mittelpunkt des Szenarios stehen unter anderem das Zusammenwirken verschiedener Einheiten, die Wasserentnahme und Wasserübergabe, der Pendelverkehr zur Wasserversorgung, die Brandbekämpfung im Gelände sowie eine effektive Kommunikation zwischen den beteiligten Organisationen.

An der Übung nehmen rund 130 Einsatzkräfte teil. Beteiligt sind Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein, der Waldbrandzug Rhein-Lahn-Kreis, der Berufsfeuerwehr Koblenz, der Polizei Lahnstein, der Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz, des THW Lahnstein, des DRK Lahnstein, des Forstamtes Rheinland-Pfalz sowie unterstützende Unternehmen und Betriebe aus der Region, darunter Kanal Schüller GmbH & Co. KG (Lahnstein), der Lohnbetrieb Max Wagner (Dachsenhausen) und Felix Friedewald Landwirtschaftlicher Betrieb (Bad Ems).

Während der Übung kann es im Bereich des Übungsgebietes kurzzeitig zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen. Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten.

Mit der Übung „Rauchender Ast“ soll die Einsatzbereitschaft für Vegetations- und Waldbrände weiter verbessert werden, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.

Pressemitteilung Freiwillige Feuerwehr Lahnstein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
844

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Vorsitzende der Senioren Union Koblenz, Monika Artz
54

Koblenz. Die Senioren Union Koblenz lädt Mitglieder und Interessierte zu einem informativen Vortrag ein. Der Fachanwalt für Erbrecht Dr. Markus Artz referiert zum Thema „Gut vorgesorgt mit Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament“ und beantwortet im Anschluss Fragen.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen