Allgemeine Berichte | 12.07.2023, 13:48 Uhr

Erfolgreiche Teilnahme am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Große Freude bei der Siegerehrung im Freiluftklassenzimmer

Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler des Känguru-Wettbewerbs.  Foto: privat
67

Remagen. Der internationale Känguru-Wettbewerb der Mathematik hat einen festen Platz im Terminkalender der Grundschule St. Martin in Remagen. Zum bereits 18. Mal nahmen im Jahr 2023 insgesamt 92 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassenstufe der Grundschule daran teil. Die Teilnahmegebühren wurden vom Förderverein der Schule übernommen.

In diesem Jahr konnten drei Schülerinnen und Schüler herausragende Ergebnisse erzielen. Felias Tonke erreichte den 3. Preis mit 82,50 Punkten, David Hernandez den 2. Preis mit 103,75 Punkten und Pia Berresheim den 1. Preis mit 110,00 Punkten.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es eine Teilnehmerurkunde und ein Puzzlespiel als Anerkennung für ihre Teilnahme und den Umgang mit den kniffligen Rechenaufgaben. Die drei Preisträger erhielten zusätzlich naturwissenschaftliche Spiele als Preise. Pia, die das Mathe-AS war, erhielt außerdem für den weitesten Kängurusprung ein T-Shirt.

Die Siegerehrung fand im Freiluftklassenzimmer der Schule statt und wurde von den stolzen Dritt- und Viertklässlerinnen und -klässlern begeistert gefeiert.

Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler des Känguru-Wettbewerbs. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
69

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Herbstaktion KW 45
07-Marktbericht 2026
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Titelanzeige
Anzeige Jubiläumsaktionen
Anzeige Käufmannische Sachbearbeitung Versand
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
957

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
366

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
230

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen