Erstklassige Kunst auf internationalem Niveau in Winningen

Große Kunst im kleinen Dorf

Zehn Künstler präsentierten ihre Werke an unterschiedlichen Plätzen an den sechsten Kunsttagen

20.05.2018 - 19:00

Winningen. Zehn Jahre sind vergangen, seit zum ersten Mal Winningen zum Ausstellungsort für internationale Künstler wurde. Ein anfangs schwieriges Unterfangen, denn es war keineswegs selbstverständlich, Künstler dazu zu bewegen, ihre Werke dort zu installieren und auszustellen, da Winningen für sie unbekanntes Neuland war. Bis heute waren 67 Kunstschaffende zu Gast, eine stolze Zahl, die neben Deutschland aus zehn weiteren Ländern stammten, wie Südkorea oder dem Iran. Die Idee dazu hatte Birgitt Schaaf bei einem Spaziergang in den Weinbergen. Warum nicht große Kunst in ein kleines Dorf bringen! Ihre Vision wurde wahr, heute sind die Kunsttage etabliert, über Winningen hinaus bekannt und ein fester Termin in so manchem Kalender. Für ein Wochenende verwandelt sich das Kleinod an der Mosel in eine Galerie, wenn die unterschiedlichste Kunst in historischen Häusern, Gärten, Plätzen und in der Kirche zu bestaunen ist. Die Eröffnung der Kunsttage 2018 fand in der Evangelischen Kirche statt. Deren Hausherrin Pfarrerin Iris Ney begrüßte die zahlreich erschienen Gäste. Auch Frank Hoffbauer hieß alle im Namen des Kunsttageteams  willkommen, resümierte noch einmal über die Entstehung und den Fortbestand der Veranstaltung: „Wir sind stolz auf die namhaften Künstler und Besucher. Und wir freuen uns, erstklassige Kunst auf internationalem Niveau präsentieren zu können.“ Mit einer musikalischen Einlage stimmte Benedict Kloeckner am Cello auf den Kunstgenuss ein. Zum Team der Organisatoren gehören außer Frank Hoffbauer: Christian Höhler, Anne Banke, Birgitt Schaaf, Siglinde Krumme, Stephan Horch, Cornelia Löwenstein, Claudia Hoffbauer, Cornelia Heymann-Löwenstein und Kerstin Ax. Schirmherrin und von Anfang an Unterstützerin ist Professorin Dr. Beate Reifenscheid. Diese stellte die zehn teilnehmenden Künstler vor. Zunächst die Malerin Kirstin van den Boogard aus Köln, deren Werke fast unmerklich zwischen Malerei und Fotografie changieren und alltägliche Wahrnehmung aufgreifen. Ihre Werke zeigte sie im Weingut Richter.


Vielfältige Kunstwerke


Die Gemälde von Edite Grinberga aus Lettland, die heute in Berlin lebt, präsentieren sich lichtgeflutet und befassen sich ebenso mit dem Alltäglichen. Zu sehen waren sie im Rathaus. Mit Acryl auf Leinwand erschafft der in Polen geborene Leszek Skurski seine weißgrundigen Arbeiten, die er auf Schwarz-Weiß-Kontrast reduziert, sowie Figuren und Räume nur schemenhaft darstellt.. Während der Kunsttage beherbergte das Weingut Reinhard und Beate Knebel seine Werke. Vielschichtig sind die Arbeiten von Marc Dittrich, der Architekturen gestaltet, die er zunächst fotografisch festhält, in verschiedenen Horizontal- und Vertikalstreifen auflöst, um sie dann neu zu flechten oder gar in dreidimensionale plastische Gebilde zu formen. Er präsentierte seine Werke in der Gutsschänke Schaaf. Aus Wellpappe erschafft Martin Spengler bizarre, filigrane dreidimensionale Objekte, die er oft als freistehende Skulpturen gestaltet. Seine Kunstwerke fanden im Weingut Heymann-Löwenstein den passenden Raum. Für Ulrich Haug ist das Hauptthema seiner Werke die Landschaft, die er mit ungewöhnlichen Arbeitsmaterialien wie Bitumen, Beton, Paraffin und Farbpigmenten darstellt. Sie präsentieren sich dem Betrachter zart, wie in ein Nebelmeer getaucht und mitunter melancholisch. Sie waren in der Vinothek im Winninger Spital zu bestaunen. Faszinierende Gemälde und Figuren, die das Licht einfangen, erschafft Aurelia Waßer.


Welten des Unsagbaren


Sie arbeitet mit Glas und handgemachtem Papier und befasst sich in all ihren Werken mit dem Unsagbaren, mit spiritueller Kraft, um einen vollkommen neuen Raum des Denkens und Empfindens zu ermöglichen. Sie präsentierte ihre Werke im Evangelischen Gemeindezentrum. Gleich nebenan in der Evangelischen Kirche stellte Andreas Theurer seine Holzskulpturen aus. Er arbeitet mit plastischen sowie negativen Formen, dabei ist sein Gestaltungswille vielschichtig und facettenreich. Mit dem ursprünglichsten Material der Bildhauer arbeitet der in Frankreich geborene Martin Hollebecq. Er behaut und schleift Steine, um aus ihrem Innersten eine neue Wirklichkeit und Form heraus zu präparieren. Seine Skulpturen waren im Weingut von Heddesdorf zu sehen. Vorzugsweise aus Hämmern entstehen die Kunstwerke von Tobias Sternberg, der in Schweden geboren wurde. Er bearbeitet die Stiele zu filigranen, in sich verschnörkelten Formationen und uminterpretiert bekannte Gegenstände, gibt ihnen eine neue Deutung). Er präsentierte seine Werke im Amandahaus sowie seinen Art Repair Shop im Moselhaus am Weinhof. Der Art Repair Shop ist eine Mischung aus Künstleratelier, Schreinerei und Reparaturwerkstatt, in dem nicht mehr gebrauchte Gegenstände vom Künstler umgestaltet und aus dem  Kunstwerke geschaffen werden.


Hohes künstlerisches Niveau


Die Kunsttage in Winningen nehmen die Besucher mit auf eine vielschichtige Reise mit interessanten Begegnungen, Entdeckungen und Gesprächen. Es ist die große Fülle und abwechslungsreiche Vielfalt, das hohe künstlerische Niveau, das diese Veranstaltung zum sechsten Mal auszeichnet. Das bekräftigte die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer, die auch in diesem Jahr bei der Eröffnung zu Gast war. Viele Winninger sind stolz darauf, Teil des großen Projektes Kunsttage Winningen zu sein.

Sie sind Gastgeber, Helfer, Unterstützer oder einfach nur Genießer der Kunst, die bei drei Rundgängen zu bestaunen war. Für die musikalische Unterhaltung während der Rundgänge war die Band  „Pentaphonic Brass“ und für die Stimmung bei der Kunsttageparty im Weingut Fries das „Jazz Point Trio und Carolin Hild“ zuständig. Die siebten Kunsttage Winningen sind für den 8. bis 10 Mai 2020 geplant (www.kunsttage-winningen.de).

EP

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Vito und Phibie suchen ein Zuhause

Kreis Ahrweiler. Vito (*ca. 1.6.2023 - Freigang nach Eingewöhnung) stammt aus einem ländlichen Gebiet, wo sich wiedermal durch Ignoranz und Gleichgültigkeit eine große, verwilderte Katzenpopulation gebildet hatte. Entsprechend war der Zustand des halbwüchsigen Katers. Unterernährt, von Parasiten befallen und schwerst darmkrank, brauchte er eine Weile, um sich zu erholen. Aus dem mickrigen „Fauchi“... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service