Tolle Fahrgeschäfte und Kirmesbuden warten auf die Besucherinnen und Besucher

Große Vorfreude auf die Kirmes in Sinzig

Große Vorfreude auf die Kirmes in Sinzig

Fahrgeschäft vor der Pfarrkirche. Foto: ROB

Sinzig. Mitte August startet wieder die Kirmes in Sinzig und die Vorfreude ist jetzt schon riesig. Die Besucher können sich auf verschiedene Attraktionen freuen, darunter ein Kinderkarussell, Auto-Scooter, Entenangeln, Pfeilewerfen und die Möglichkeit, einen Teddy am Schießstand zu gewinnen. Für diejenigen, die Nervenkitzel suchen, gibt es auch Fahrgeschäfte wie den Breakdancer und den Taumler.

Eröffnung am 19. August

Die Eröffnung der Kirmes findet am Samstag, den 19. August, nach dem Festzug der St. Josef-Gesellschaft um 19 Uhr auf dem Kirmesgelände statt. Ein weiteres Highlight ist der Kirmeswettkampf der Ortsvorsteher, der am Montag, den 21. August, um 17 Uhr beginnt. Die Kirmes endet am Dienstag, den 22. August, mit einem beeindruckenden Höhenfeuerwerk um 22 Uhr.

Die Geschichte der Sinziger Kirmes reicht bis ins Jahr 1310 zurück, als Kaiser Heinrich VII. den Bürgern das Recht gewährte, einen Jahrmarkt drei Tage vor und drei Tage nach Mariä Himmelfahrt abzuhalten. Die heutige Kirmes hat ihre Wurzeln in diesem historischen Recht und ist eines der ältesten Kirchweihfeste in der Region. Die Besucher werden während der Kirmestage an zahlreichen Getränkeständen und mit verschiedenen Leckereien bestens versorgt.

BA