Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Großer Zuspruch beim ersten Seniorenfrühstück

Die Premiere des Seniorenfrühstücks erwies sich insgesamt als rundum gelungene Veranstaltung.  Foto: privat

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Durch die Veranstaltung führten Andrea Stenz von der IHK und David Bongart von der Zukunftsregion Ahr. Andrea Stenz betonte: „Wir freuen uns, dass unser erster Auftakt bereits so großen Zuspruch erhalten hat.“

David Bongart ergänzte: „Es ist beeindruckend, welche Erfahrung und Motivation unsere Teilnehmenden mitbringen – genau diese Potenziale wollen wir für die regionale Wirtschaft sichtbar machen.“

Die Veranstalter würdigten die große Vielfalt und die hohe fachliche Substanz der Lebensläufe und Erfahrungen der Teilnehmenden. Gerade diese Vielfalt bestätigt, dass motivierte und engagierte „Unruheständler“ eine wertvolle Ressource darstellen – für Unternehmen ebenso wie für die Region.

Einen fachlichen Schwerpunkt setzte Katrin Schomburg, Rechtsanwältin für Steuerrecht, mit einem informativen Impulsvortrag zu steuerrechtlichen Fragen beim Hinzuverdienst. In der offenen Gesprächsrunde wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten diskutiert: als flexible Springer, als Lotsen für Berufseinsteiger oder in weiteren unterstützenden Rollen. Damit eröffnen sich Chancen, die die zukünftigen Herausforderungen des Arbeitsmarkts sinnvoll ergänzen.

Die Premiere des Seniorenfrühstücks erwies sich insgesamt als rundum gelungene Veranstaltung – und als klarer Hinweis darauf, dass AWstark! und seine Partner hier eine wichtige Lücke schließen und einen echten Mehrwert für die Region schaffen. Eine Fortsetzung ist bereits fest eingeplant.

Die Premiere des Seniorenfrühstücks erwies sich insgesamt als rundum gelungene Veranstaltung. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Kreishandwerkerschaft
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
WIR SPENDEN