Allgemeine Berichte | 11.03.2017

Jahresversammlung der Thermalbad-Freunde Bad Bodendorf

Großes Becken mit Fliesen sanieren

Mehrheit der Mitglieder votiert für klassische Variante - Edelstahlbecken als Alternative wird auch geprüft

Bad Bodendorf. Klassische Fliesen oder eine große Edelstahlwanne? Diese Frage war zentraler Bestandteil der jüngsten Jahreshauptversammlung der Thermalbad-Freunde Bad Bodendorf im Winzerverein. Rund 50 Mitglieder waren zu der sehr harmonisch verlaufenden Veranstaltung gekommen.

Sanierung mit Fliesen erhält nostalgisches Flair

Die Freunde des Thermalbades Sinzig-Bad Bodendorf, wie der Verein ja ganz offiziell heißt, haben mittlerweile fast 500 Mitglieder. „Und dies von Cuxhaven bis in den Allgäu“, wie Vorsitzender Hans Diedenhofen immer wieder betont. Im Nostalgiebad selbst steht die Sanierung des großen Beckens an.

Dazu müssen alle Kacheln abgeschlagen und eine neue Lösung gefunden werden. Als Alternativen stehen eine klassische neue Verfliesung oder eine Edelstahlwanne zur Diskussion. Der überwiegende Teil der Vereinsmitglieder sprach sich für die klassischen Fliesen auch aus, auch weil damit der Nostalgieflair des Bades gewahrt bleibt. „Das Nostalgiebad hat ein ganz klares Alleinstellungsmerkmal, und da passt eine Edelstahlwanne nicht unbedingt“, gab Hans Diedenhofen die Meinung der Mitglieder wieder. Zumal der Einbau dieser Wanne das Volumen des Beckens und auch seine Tiefe verringern würde.

Zu diesem Tagesordnungspunkt hatten sich die Thermalbad-Freunde mit Harald Baumann einen Fachmann von der Deutschen Steinzeug eingeladen. Der wird für den Verein einen detaillierten Kostenvoranschlag ausarbeiten. Hans Diedenhofen wird sich um die Ermittlung der Kosten für die Edelstahlwanne kümmern. „Emotional ist die Sache klar, aber wir wollen auch Sachlichkeit in die Diskussion bringen“, fasste Diedenhofen die Arbeit des Vereins in dieser Hinsicht zusammen.

Plakatwerbung brachte Besucher ins Bad

Aufmerksam verfolgt wurde der Bericht von Schwimmbadpächter Frank Riffel über die abgelaufene Saison. Riffel merkte dabei an, dass vor allen Dingen die Plakatwerbung in den Monaten August und September mit vielen Besuchern aus Bonn große Effekte hatte.

Geklärt wurde auf der Jahreshauptversammlung auch der Ablauf des 80. Geburtstags des Schwimmbads, der am vom 25. Juni gefeiert wird. Geplant sind unter anderem zum Start um 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst, und dann soll es noch einen sehr bunten Nachmittag geben. Auch am Stadtfest „750 Jahre Sinzig“ wollen sich die Thermalbad-Freunde am Festwochenende mit einer Gruppe beim Festzug beteiligen und zudem einen Stand aufbauen. Dabei hat man allerdings eine ganz andere Ausrichtung gefunden. „Immer weniger Kinder lernen in der Schule Schwimmen“, stellt Diedenhofen heraus.

Und so werden dann Fußgruppe und Stand auch unter dem Thema stehen: „Rettet das Seepferchen.“ Vorgespräche für einen Schwimmunterricht in Bad Bodendorf wurden bereits mit der Stadt Sinzig und Bürgermeister Wolfgang Kroeger auf der einen, sowie mit den Vertretern der Regenbogenschule auf der anderen Seite geführt.

Zentral im Blick hat man im Verein aber jetzt vor allen Dingen die Sanierung des großen Beckens im Nostalgiebad. Die Entscheidung, wie saniert wird, liegt übrigen letztlich beim Rat der Stadt Sinzig. BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen