Allgemeine Berichte | 04.06.2025

Grundschule Pfarrer-Bechtel sammelt Spenden für Naturschutz und Schulgarten

Großes Engagement beim Sponsorenlauf zugunsten der „Thürer Wiesen“

Die Wildvogelstation Kirchwald freut sich über die großzügige Spende der Mendiger Schulgemeinschaft. Fotos: privat

Mendig. Am Donnerstag, 10. April, fand für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pfarrer-Bechtel ein Sponsorenlauf zugunsten des geplanten Schulgartens und des ölverschmutzten Naturschutzgebiets „Thürer Wiesen“ statt.

Bereits seit Wochen hatten sich die Kinder mit viel Freude und Spannung auf das Ereignis vorbereitet. Der Startschuss fiel pünktlich um 9 Uhr für die Viertklässler auf dem Kunstrasenplatz am Lavadome. Nach und nach kamen die weiteren Jahrgangsstufen im Abstand von jeweils 15 Minuten hinzu, sodass um 9:45 Uhr alle Klassen, Lehrkräfte sowie zahlreiche Eltern hochmotiviert gemeinsam auf dem Platz waren, um möglichst viele Spendengelder durch das Laufen zu erlaufen. Die Läuferinnen und Läufer wurden dabei vom gut gelaunten Stadionsprecher und Lehrer Simon Rüd angefeuert.

In den Tagen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler Sponsoren im Familien- und Freundeskreis sowie in der Nachbarschaft gesucht, die bereit waren, pro gelaufener Zeitspanne oder als Pauschalbetrag zu spenden. Schnell fanden sich zahlreiche Unterstützer, die das Vorhaben der Schule bereitwillig förderten.

Insgesamt wurden weit über 12.000 Euro gesammelt – eine sensationelle Leistung. Davon wurden 7.000 Euro unmittelbar an die Wildvogelstation Kirchwald überwiesen, die sich unermüdlich für die Rettung der ölverschmierten Tiere einsetzt.

Die Grundschule Pfarrer-Bechtel bedankt sich herzlich bei allen engagierten Läuferinnen und Läufern sowie bei den vielen privaten und gewerblichen Sponsoren, die zum Erreichen dieser hohen Spendensumme beigetragen haben.

Stadionsprecher und Lehrer Simon Rüd.

Stadionsprecher und Lehrer Simon Rüd.

Die Wildvogelstation Kirchwald freut sich über die großzügige Spende der Mendiger Schulgemeinschaft. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
DA bis auf Widerruf
Image
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Werde Teil unseres Teams
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße