Allgemeine Berichte | 02.08.2022

Barrierefreier Dorfplatz in Franken eingeweiht

Großes Engagement zahlreicher Frankener Helferinnen und Helfer

Auf die gelungene Umsetzung stießen Vertreter der Dorfgemeinschaft und Politik bei der Einweihung des neugestalteten Dorfplatzes in Franken an.  Fotos: Reiner Friedsam

Sinzig/Franken. Mit einer feierlichen Einweihung wurde in Franken der neugestaltete Dorfplatz mit moderner überdachter Sitzgelegenheit und einem Bouleplatz freigegeben. Zu diesem Anlass konnte Ortsvorsteher Jürgen Koffer die Beigeordneten der Stadt, Hans-Werner Adams sowie Roland Janik, den Kreisbeigeordneten Friedhelm Münch und Mitglieder des Sinziger Stadtrates begrüßen. Zahlreich erschienen waren auch Vertreter der Frankener Vereine und Kirchengemeinde. In seiner Rede hob der Ortsvorsteher den erheblichen Anteil an Eigenleistungen für dieses Projekt hervor. Im April 2019 hatten sich Ortsbeirat und Vertreter des Verschönerungsvereins mit der Planerin Christiane Hicking getroffen, um die Ziele einer Neugestaltung des in die Jahre gekommen Platzes festzulegen. Im September 2019 wurde der Antrag für das Projekt im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms an das Land gestellt und von Mainz mit einem Zuschuss über 70.000 Euro bewilligt.

Pandemie verzögerte Baubeginn

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten der Beginn der Bauarbeiten bis November 2020 verschoben werden. Mit tatkräftiger Unterstützung aus der Dorfgemeinschaft wurde zunächst der alte Dorfplatz zurück gebaut. Dabei sei eine große Überraschung in Form von 26 Tonnen Beton unter dem Pflaster zutage gekommen, die ebenfalls mit vereinten Kräften ausgebaut und entsorgt werden konnten. Für die Fertigstellung wurden die Pflasterarbeiten der Brunnenschale und Bepflanzung ebenfalls von der Dorfgemeinschaft realisiert. Dank dem großen Engagement zahlreicher Frankener Helferinnen und Helfer konnten so Eigenleistungen in Höhe von 30.000 Euro für das Projekt eingebracht werden. Auch die Durchführung der Einweihung des neuen Dorfplatzes sei eine schöne Gemeinschaftsleistung von den Vereinen, der Jagdgenossenschaft, der Kirchengemeinde und der Frauengemeinschaft, der Feuerwehr und dem Ortsbeirat.

Neuer Treffpunkt zur Begegnung und Austausch

Der Ortsvorsteher sprach seinen Dank auch der Stadt Sinzig, insbesondere dem Bauamt und allen beteiligten Firmen für die Unterstützung aus. Die Gesamtkosten betragen ca. 150.000 Euro, die Stadt Sinzig beteiligte sich mit 50.000 Euro an der Realisierung. Der erste Beigeordnete Hans-Werner Adams hielt in seiner Rede einen Rückblick auf die Entwicklung des Dorfes. Mit der Schließung der Bäckerei Andre und der Gaststätte seien bereits vor Jahren wichtige Treffpunkte für die Bewohner entfallen. Dies stellte auch der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch heraus. Die heutige Kommunikation über Soziale Medien führe zu einer Veränderung der Gesellschaft. Dies könne nicht den persönlichen Austausch ersetzen. Daher sei dieser neugestaltete Dorfplatz eine wertvolle Maßnahme für ein aktives Dorfleben. „Auf das dieser Platz künftig zur Begegnung und gegenseitigem Austausch den Frankener dienen möge!“ so Münch. Nach der Einsegnung durch Pastor Frank Werner wurde der neue Boule-Platz für ein Turnier genutzt. Unter der fachkundigen Leitung des 1. Boule Treff Bad Breisig e. V. spielten acht Boule-Teams um den Sieg. Am späteren Nachmittag gingen Reinhard und Martin Koch als 1. Sieger hervor. Zweiter wurde das Team Erwin Bell und Marius Ehrlich, den dritten Platz belegten Dorothea Bley und Annette Kessel.

Pressemitteilung

Ortsvorsteher Franken

Der barrierefrei gestaltete Dorfplatz in Franken wurde gleich zum Austausch genutzt.

Der barrierefrei gestaltete Dorfplatz in Franken wurde gleich zum Austausch genutzt.

Auf die gelungene Umsetzung stießen Vertreter der Dorfgemeinschaft und Politik bei der Einweihung des neugestalteten Dorfplatzes in Franken an. Fotos: Reiner Friedsam

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontag in Brohl
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Erpel. Die Prinzengarde der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) freut sich über 24 neue Winterjacken. Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für die großzügige Spende bei ihrem Sponsor Siebertz Elektro GmbH aus Erpel. Nun ist die Prinzengarde bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Betriebselektriker
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Wahlwerbung Thomas Meyer