Dreck-weg-Tag war wieder erfolgreich

Großes Reinemachen in Heppingen

Großes Reinemachen in Heppingen

Die fleißigen Helfer, die sich an der Reinigungsaktion beteiligt haben. Foto: privat

Heppingen. Weit mehr als 30 Mitbürgerinnen und Mitbürger waren dem Aufruf des Heppinger Ortsbeirats gefolgt und stellten sich für den diesjährigen Dreck-weg-Tag als Helferinnen und Helfer zur Verfügung. Nach entsprechender Einteilung wurden die Wirtschaftswege rund um Heppingen gewohnt routiniert nach Müll und Unrat durchkämmt und entsprechend gesäubert. Auch der Rotweinwanderweg und Nebenwege an der Landskrone und dem Heppinger Berg wurden dabei berücksichtigt. Mitglieder der Löschgruppe Heppingen der Freiwilligen Feuerwehr waren ebenfalls an der Säuberungsaktion beteiligt und befreiten das Bachbett des Leimersdorfer Baches im Bereich Heppingen bis zur Mündung in die Ahr von Unrat, Schwemmgut und sonstigen Hinterlassenschaften.

Besonders auffällig waren die intensiven Ansammlungen von Müll entlang der Landskroner Straße vom Schwertstal aus Richtung Heppingen und am Ortsausgang in Richtung Bahnhof Heimersheim. Im zuletzt genannten Bereich befindet sich bei jedem Dreck-weg-Tag ein Schwerpunkt von Müll und Unrat, den üble Zeitgenossen nicht nur im Vorbeifahren einfach so auf privaten und nicht bebauten Flächen entsorgen. Dies sorgt in jedem Jahr bei den freiwilligen Helfern für erhebliches Unverständnis und Verdruss.

Nach stundenlanger Reinigungsarbeit trafen sich die vielen Ehrenamtlichen dann im Heppinger Bürgerhaus, wo weitere gute Geister mit Kaffee, belegten Brötchen und Kaffeeteilchen auf die freiwilligen Helfer warteten. Bei dieser Gelegenheit dankte Heppingens Ortsvorsteher Klaus Kniel allen Helferinnen und Helfern für ihre aktive Mitarbeit bei der Müllbeseitigung in Wald und Flur und für die rege Teilnahme am diesjährigen Dreck-weg-Tag.