Großes Schulfest zum 70. Geburtstag der Goethe-Schule
Lahnstein. Kürzlich staunte der ein oder andere Anwohner in der Umgebung der Goethe-Schule nicht schlecht, als er die für einen Samstag ungewöhnlich hohe Anzahl an Familien rund um das Schulgelände bemerkte. Der Grund für das rege Treiben: das Schulfest zum 70-jährigen Bestehen der Goethe-Schule Lahnstein.
Viele Gäste wollten sich das große Ereignis nicht entgehen lassen und so waren die verschiedenen Aufführungen, Bastelangebote und Stationen gut besucht, an denen die Besucher auch oft selbst aktiv wurden.
Bei angenehmen Temperaturen und ausgelassener Stimmung hatten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Freunde und Gäste der Schule die Möglichkeit, sich in einem entspannten Rahmen zu begegnen und auszutauschen. Dies ermöglichte einen ganz anderen Blick auf die Goethe-Schule, als man ihn aus dem schulischen Alltag kennt.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei allen Kooperationspartnern wie der Stadt Lahnstein, dem Stadtarchiv, der Stadtbücherei und dem Förderverein für die gemeinsame Umsetzung und Unterstützung, die das Schulfest zu einer vollends gelungenen Veranstaltung gemacht haben.
Neben den Feierlichkeiten wurde auch auf den im April ausgetragenen Spendenlauf zurückgeblickt. Nach einem tosenden Applaus für die Läuferinnen und Läufer der Klassen 1 bis 4 verkündete der Rektor, Marius Klein, dass die Kinder gemeinsam 19.877,61 Euro an Spendengeldern erlaufen hatten.
Der zur Feier ebenfalls anwesende Oberbürgermeister Lennart Siefert reagierte prompt auf die Verkündung und versprach, die „krumme“ Summe aufzurunden, sodass die Schulgemeinschaft der Goethe-Schule nun je 10.000 Euro an den Koblenzer Kinderhospiz e.V. sowie die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V. spenden konnte.
Der Dank gilt allen fleißigen Läuferinnen und Läufern, die an diesem Tag über sich hinausgewachsen sind und für einen guten Zweck alles gegeben haben, sowie den zahlreichen Sponsoren, die die Kinder motiviert und unterstützt haben.
Das Schulfest der Goethe-Schule war ein voller Erfolg und wird sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Es war ein Tag, der die Gemeinschaft stärkte, neue Begegnungen ermöglichte und dabei auch noch einen wichtigen Beitrag für wohltätige Zwecke leistete.
Pressemitteilung der
Stadt Lahnstein
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wichtige Info für Autofahrer
27.12.: Gefahr auf der A3 bei Neustadt (Wied)
Neustadt (Wied). Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht im Bereich der Anschlussstelle Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies teilt der ADAC mit. BA
Weiterlesen
Das Fahrzeug war festlicher geschmückt als so mancher Weihnachtsbaum!
26.12.: Polizei zieht „Weihnachts-Auto“ aus dem Verkehr
Kaiserslautern. Am späten Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages stellte eine Streife der Autobahnpolizei Kaiserslautern ein Fahrzeug mit auffälliger Beleuchtung fest. Entlang der Windschutzscheibe und des Armaturenbretts war eine sehr helle, farbige Lichterkette angebracht. Dadurch bestand die Möglichkeit, dass andere Verkehrsteilnehmer irritiert wurden; zudem war die Sicht des Fahrzeugführers beeinträchtigt.
Weiterlesen
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an
26.12.: Schock am 2. Weihnachtstag: Wohnhaus brennt ab
Ramstein-Miesenbach. Am 26. Dezember gegen 12:10 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache in der Landstuhler Straße in Ramstein-Miesenbach zu einem Brand in einem Wohnhaus. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich der 14-jährige Sohn allein im Haus und wurde durch den Rauchgeruch geweckt. Er verließ das Gebäude selbstständig und blieb unverletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand eindämmen und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern.
Weiterlesen
