Allgemeine Berichte | 26.05.2025

Spektakuläre Feuerwehrübung an der Grundschule Mayen-Hausen

Großübung mit Rauch, Fahrzeugen und Rettung beeindruckt Kinder und Lehrer

Die Grundschulkinder der Grundschule Martinsburg Hausen mit den Einsatzkräften der Feuerwehr.  Foto: privat

Mayen-Hausen. Blaulicht, Sirenen und dichter Rauch sorgten am Freitagvormittag, 16. Mai 2025, für Aufregung auf dem Gelände der Grundschule Martinsburg Hausen – zum Glück handelte es sich nicht um einen Ernstfall, sondern um eine geplante Feuerwehr-Großübung. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die wichtige Arbeit der Feuerwehr zu geben und gleichzeitig das Zusammenspiel von Einsatzkräften zu trainieren.

Wenige Minuten nach Betätigung des schuleigenen Feueralarms um 10.00 Uhr rückten mehrere Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Hausen an. Aus einem eigens präparierten Raum im Nebengebäude drang künstlicher Rauch, der mittels spezieller Nebelmaschinen erzeugt wurde. Das Szenario: Ein Brand im Schulgebäude, vermisste Person – ein lebensgroßer Dummy, der als verletzte Person gerettet werden musste.

Die Feuerwehrleute gingen unter schwerem Atemschutz in das vernebelte Gebäude vor. Mit professionellen Handgriffen lokalisierten sie den Dummy, bargen ihn sicher und brachten ihn ins Freie. Parallel dazu wurden Maßnahmen zur Löschung eines Brandes durchgeführt.

„Für unsere Schülerinnen und Schüler war das heute ein unvergessliches Erlebnis“, sagte Schulleiterin Frau Unger. „Die Kinder konnten live miterleben, wie Feuerwehrleute im Ernstfall arbeiten. Das fördert nicht nur das Sicherheitsbewusstsein, sondern auch den Respekt vor diesen wichtigen Einsatzkräften.“

Auch die Feuerwehr zeigte sich zufrieden: „Solche Übungen sind wichtig, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können“, erklärten Einsatzleiter Thomas Weber und Organisator der Übung, Martin Roeser. „Und wenn wir dabei noch junge Menschen begeistern und informieren können, ist das ein doppelter Gewinn.“

Nach der Übung durften die Kinder die Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe besichtigen und Fragen stellen – ein Highlight, das viele begeistert nutzten. Am Ende der Veranstaltung durften sie sich sogar ans Steuer des Feuerwehrfahrzeuges setzen. Ein gelungener Tag für Schule, Feuerwehr und nicht zuletzt für die Sicherheit der ganzen Gemeinde.

Die Grundschulkinder der Grundschule Martinsburg Hausen mit den Einsatzkräften der Feuerwehr. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (August)
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Oberbreisig. Am Montag, den 17.11.2025 findet von 18:00 – 21:00 Uhr der letzte von insgesamt vier Eltern-Workshops des Kinderschutzbundes Ahrweiler im Familientreff Oberbreisig statt. Unter dem Titel „Die Pädagogik von Maria Montessori – Ideen für die Integration in den Familienalltag“ haben Eltern und alle interessierten Erziehenden die Möglichkeit einen intensiven Einblick in die Arbeit und Methodik von Maria Montessori zu gewinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Neueröffnung Snack Cafe Remagen