Allgemeine Berichte | 11.04.2017

Soroptimist International Club Koblenz konnte drei Schecks überreichen

Großzügige Spenden fließen in wichtige Projekte

V.l.: Bettina Dieterle, Judith Reines, Irmgard Bobbert, Verena Wiedenhues, Stefanie Droll (Schulleiterin IGS Kolblenz) Petra Scherhag und Frédérique Bruban.privat

Koblenz. Dank des ausverkauften Benefiz-Lichterkonzertes im Januar in der Basilika St. Kastor, das jedes Jahr vom Serviceclub Soroptimist International Club Koblenz organisiert wird, konnte die Clubpräsidentin Dr. Frédérique Bruban großzügige Spenden überreichen.

Naturtalentförderprojekt der IGS

Ein Scheck über 6.475 Euro konnte an die Schulleiterin Stefani Droll für ein Naturtalentförderprojekt an der Integrierten Gesamtschule Koblenz überreicht werden. Im Rahmen dieses Förderprojektes haben Schüler der IGS einen Tag lang in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Koblenz unter Anleitung von professionellen Kräften die Möglichkeit erhalten, ihre persönlichen Stärken, Neigungen und Talente ausfindig zu machen, um so ihre Zukunft und nicht zuletzt auch ihre Ausbildungs- und Berufswünsche besser ausloten zu können. Jugendliche befinden sich in der Phase der Umorientierung. Aus der Sicht von Soroptimist International Club Koblenz ist es wichtig, den Jugendlichen ihre Stärken aufzuzeigen, damit sie selbstbewusst und überzeugt den richtigen Weg ins Leben einschlagen.

Die Projektpatin des

Ein Bienenhaus für den Schulcampus

Konzertes, die Schulleiterin der IGS Koblenz Droll, erhielt darüber hinaus für das von Lehrern geleitete und von Schülern ausgeführte Bienenprojekt 1.000 Euro. Dieses Geld soll zur Finanzierung eines Bienenhauses verwendet werden. Auf dem Schulcampus sind fünf Bienenvölker beheimatet, die von den Schülern umsorgt und gepflegt werden. Das aktive Beschäftigen mit den Bienenvölkern während des Schulunterrichtes und im Rahmen von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften verdeutlicht den Schülern, wie wichtig ein funktionierendes Ökosystem ist.

Kinder- und Jugendarbeit des St. Martins-Chors unterstützt

Der am Konzert maßgeblich mitwirkende St. Martins-Chor aus Bad Ems unter der Leitung des Bezirkskantors Lutz Brenner erhielt für seine intensive Kinder- und Jugendförderung ebenfalls 1.000 Euro.

Der Serviceclub Soroptimist International Club Koblenz, der nunmehr seit zehn Jahren in Koblenz wirkt, befasst sich mit aktuellen Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und vertritt die Position von Frauen und Mädchen in der öffentlichen Diskussion.Pressemitteilung

Soroptimist International Club

Koblenz

V.l.: Bettina Dieterle, Judith Reines, Irmgard Bobbert, Verena Wiedenhues, Stefanie Droll (Schulleiterin IGS Kolblenz) Petra Scherhag und Frédérique Bruban.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Sie ziehen von Haus zu Haus, verbreiten die frohe Botschaft von der Geburt des Christuskinds und sammeln Spenden für Kinderhilfeprojekte auf der ganzen Welt. Aktuell ziehen die Sternsinger wieder durch die Straßen und zaubern den Menschen, die sie besuchen, mit ihrem Gesang ein Lächeln auf die Lippen. Auch in Neuwied sind in der Zeit nach dem Jahreswechsel etwa 30 Kinder – verkleidet als die heiligen drei Könige – unermüdlich im Einsatz für die gute Sache.

Weiterlesen

Koblenz. „Man braucht zum Lesen eine Brille und im Bett die blaue Pille. Seniorenteller, der ist günstig, so ist das Leben über fünfzig“, führte Oberbürgermeister David Langner in seiner närrischen Rede zur Inthronisation des karnevalistischen Herrscherpaars aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Die Straßen-, Kanal- und Leitungsbauarbeiten in der Straße „In der Weiersbach“ werden – abhängig von der Witterung – im Laufe des Januars in die nächste Bauphase starten. Bereits seit Ende 2024 führt die beauftragte Firma Bressan-Bau GmbH aus Moselkern Arbeiten am städtischen Kanal- und Leitungsnetz durch. Außerdem wurden erste Maßnahmen am bestehenden Straßenunterbau vorgenommen, insbesondere in Bereichen, die nach dem Krieg mit Trümmerschutt verfüllt worden waren.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26