Allgemeine Berichte | 07.05.2021

Klimaneutralität für Koblenz

Gründung des Klimaentscheids

Am Freitag, 21. Mai um 18 Uhr

Koblenz. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts verdeutlichte, wie dringlich die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze ist, wenn wir nicht die ganze Last des Klimawandels auf die Schultern der kommenden Generationen legen wollen. Die Größe des benötigten Wandels kann kaum von einzelnen Menschen angegangen werden. Auf Kommunalebene hingegen lässt sich bereits Einiges bewegen. Koblenz hat schon viel für den Klimaschutz getan, zum Beispiel mit der Ausrufung des Klimanotstands 2019 mit dem Ziel, mit 33 Maßnahmen die CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Bürger*innen der Stadt finden sich jetzt zusammen, um den nächsten Schritt einzuleiten: Koblenz soll bis spätestens 2035 klimaneutral werden. Dutzende Kommunen in ganz Deutschland haben bereits beschlossen, diesen Weg zu gehen. In über 30 weiteren Städten und Landkreisen setzen sich Einwohner*innen für Klimaneutralität ein. Als „Klimaentscheid-Teams“ kommen sie mit ihren politischen Vertretern ins Gespräch, sammeln Unterschriften für Bürgerbegehren und starten öffentlichkeitswirksame Aktionen. Das zur Gründung des Klimaentscheids in Koblenz Teamtreffen findet am Freitag, 21. Mai um 18 Uhr statt. Link zur Anmeldung: https://mitmachen.germanzero.de/vernetzung_ke_koblenz_20210521.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
10.05.202101:47 Uhr
juergen mueller

Ergänzend sei auch noch einmal auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zum Klimaschutzgesetz hingewiesen. Alleine, dass sich eines der höchsten Gerichtsstände überhaupt damit befassen musste, beweist, dass erhebliche Zweifel an dem politischen Willen angebracht sind, Klima-/Umweltschutz ernst zu nehmen u. auf ihrer Prioritätenliste auf Platz 1 zu setzen. Man beschließt ambitionierte u. immer ambitioniertere Ziele beim Klimaschutz, auf deren Verbindlichkeit man sich jedoch nicht verlassen kann. Politik hat in Sachen Klimapolitik schon lange an Vertrauen u. Akzeptanz verloren. So auch in KOBLENZ, wo Schubladenpläne nur am grünen Tisch stattfinden, gemacht von einer Politik, die alles besser weiß aber nichts besser macht. Von einer langfristigen, nachhaltigen Strategie beim Klimaschutz ist man hier weit entfernt. Klimapolitik sollte berechenbar aber nicht unberechenbar sein. Was hier gemacht wird ist reine Symbolpolitik, die zu nichts führt, genau wie die Sozialpolitik der SPD

09.05.202100:52 Uhr
juergen mueller

Koblenz hat viel für den Klimaschutz getan?
Ja, auf dem Papier.
Das war`s dann aber auch schon.
Was hat KOBLENZ von den 33 Maßnahmen bisher umgesetzt?
Klimaentscheid-Teams, wieder so eine politisch nichtssagende u. kontraproduktive Reaktion auf etwas, was man bis heute nicht begriffen hat, was man offensichtlich auch nie werden wird, weil man seine Prioritäten auf Dinge setzt, die genau das Gegenteil von dem bewirken, was erforderlich ist.
Politik war noch nie gut für Sicherheit u. Fortbestand für etwas, was uns unsere Erde auf Dauer garantieren könnte.
Politik hat noch immer ohne Rücksicht auf Negativ-Folgen ihre wirtschaftlichen Ziele verfolgt.
Klimaneutral - ein Unwort vergangener Jahre.
Politik im allgemeinen u. Koblenz schon garnicht, steht nicht für etwas, was darauf ausgerichtet ist, wirklich etwas gegen Klimawandel, Klima- u. Umweltschutz zu tun.
Dagegen stehen wirtschaftliche Interessen.
Koblenz tritt vielem bei - als reine ALIBIFUNKTION.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer stattete eine Delegation der Mittelstands -und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverbands Ahrweiler mit seinem Vorsitzenden Elmar Lersch als auch der MIT-Bezirksverband Koblenz-Montabaur, unter Vorsitz von Detlef Odenkirchen einen Besuch im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf ab. Das „Haus Konrad Adenauer“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), ist seit Jahrzehnten für Geschichtsinteressierte als Museum zugänglich.

Weiterlesen

Walporzheim. Das Weindorf Walporzheim e.V. lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner herzlich ein, an den Feierlichkeiten zum Patronatsfest zu Ehren von St. Sebastianus, dem Schutzheiligen des

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach einem hervorragenden Tennis-Jahr 2025 belohnte sich Nachwuchsspielerin Zoe Bleffert beim Year End Cup Youth in Germering/München mit einem Sieg beim stark besetzten U16 J2 Turnier. Zum Start des letztes Turnier des Jahres setzte sich Zoe gegen Jana Weigel (DRC Ingolstadt/LK 7,7) mit 6:2/6:0 durch. Im Viertelfinde besiegte Zoe die Regensburgerin Lena Frauenholz (TC Regensburg/LK6,2)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige KW 2