Allgemeine Berichte | 01.08.2024

Klima-Werkstatt Andernach

Grüne Küche - vegetarisch, saisonal, regional

Was hat unsere Ernährung mit dem Klimawandel zu tun? Eine Antwort auf diese Frage bekam die 7d des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums (KSG) bei einem besonderen Kochtermin mit der Projektgruppe „Grüne Küche“ der Andernacher Klima-Werkstatt. Foto: Helmut Lorch

Andernach. Was hat unsere Ernährung mit dem Klimawandel zu tun?

Eine Antwort auf diese Frage bekam die 7d des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums (KSG) bei einem besonderen Kochtermin mit der Projektgruppe „Grüne Küche“ der Andernacher Klima-Werkstatt.

Gemeinsam bereiteten die Jugendlichen der Französischklasse von Frau Pott, unterstützt von den Ehrenamtlichen der Grünen Küche und einem ihrer zwei professionellen Köche, ein vegetarisches französisches Menü zu. Auf der Speisekarte standen als Vorspeise eine Tourin Bordelaise (Zwiebelsuppe) und als Hauptgericht eine Tarte au Fromage, ein herzhafter Käsekuchen. Den Abschluss bildete ein Clafoutis mit Kirschen als Nachspeise.

Die Projektgruppe „Grüne Küche“ der Klima-Werkstatt engagiert sich besonders für die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Sie möchte jungen Menschen aufzeigen, wie jeder Einzelne durch bewusstes Handeln einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

Durch den verstärkten Konsum pflanzlicher Lebensmittel, die weniger Ressourcen (z.B. Wasser und Energie) benötigen und geringere CO2-Emissionen verursachen als tierische Produkte, wird die Umwelt weniger belastet. Der Verzehr von saisonalen und regionalen Produkten halten die Transportwege kurz, was ebenfalls zur Reduktion schädlicher Treibhausgase beiträgt. So kann jeder durch bewusste Lebensmittelwahl aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Wer einmal mit der Grünen Küche kochen möchte, meldet sich bei dem Kümmerer der Gruppe Helmut Lorch unter ha.lorch@gmail.com. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf Instagram unter #klimawerkstatt.andernach.

Was hat unsere Ernährung mit dem Klimawandel zu tun? Eine Antwort auf diese Frage bekam die 7d des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums (KSG) bei einem besonderen Kochtermin mit der Projektgruppe „Grüne Küche“ der Andernacher Klima-Werkstatt. Foto: Helmut Lorch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
02.08.202407:25 Uhr
Amir Samed

Zitat:"Was hat unsere Ernährung mit dem Klimawandel zu tun?" - Ganz einfach: NICHTS! Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass die Landwirtschaft einen Klimawandel erzeugt. Es treten lediglich eng begrenzte, lokale Schwankungen auf, diese wirken sich aber nicht über einen bestimmten Bereich aus. Das das Klima sich schon immer wandelt ist allgemein bekannt und die Landwirtschaft hat es bislang immer geschafft sich daruf einzustellen. Alles andere an Behauptungen ist unwissenschaftliche Ideologie und / oder Propaganda.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Image Anzeige
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 8
50% Aktionspreise
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Küchen Image
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Nach einer Kollision zwischen einem Streifenwagen und einem Nissan Qashqai am Samstag (21. Februar) gegen 20.10 Uhr auf der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Holweide sind sowohl die beiden Polizisten als auch der Fahrer (57) des Kompakt-SUV zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gefahren worden. Deren Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zusätzlich entstand leichter Sachschaden an vier geparkten Autos.

Weiterlesen

Diez/Dernbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln kommt es auf Grund eines Staus auf vier Kilometer Länge aktuell zu mindestens 14 Minuten Zeitverlust. Dies meldet der ADAC. Der Stau befindet sich zwischen der Anschlussstelle Diez und dem Dreieck Dernbach. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige "Torsten Welling"
Jubiläums-Anzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Hauswirtschafterin
Titelanzeige
Anzeige Jubiläum
Veranstaltung "Schwanensee"