Allgemeine Berichte | 10.01.2024

Grüne begrüßen Kompromiss der Bundesregierung

Kreis Ahrweiler. Zur Kundgebung des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland Nassau e. V. am 08. Januar 2024 in Bad Neuenahr-Ahrweiler waren unter anderem alle im Kreistag des Landkreises Ahrweiler vertretenen Fraktionen eingeladen. Der Kreisverband Ahrweiler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt den Beitrag von Wolfgang Schlagwein, Sprecher der Kreistagsfraktion.

Wolfgang Schlagwein war als einziger Vertreter der Kreistagsfraktionen der Einladung des Bauern- und Winzerverbandes gefolgt und hat sich dort wie folgt geäußert:

„Sie sollen meine Meinung laut und deutlich hören: Ich bin für die Abschaffung der Agrardieselsubvention. Und ich bin auch für die Abschaffung der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft. Aber ich bin auch für die Abschaffung weiterer Subventionen, um nur das Dienstwagenprivileg stellvertretend zu nennen.

Aber ich weiß aber auch, dass die Wege der politischen Umsetzung mitunter langwierig sind und dass am Ende immer ein Kompromiss steht, der tragfähig sein muss. Deshalb bin ich jetzt dafür, die Agrardieselsubvention innerhalb der nächsten drei Jahre langsam und stetig abzuschaffen. Die Agrardieselsubventionen können wir so, wie sie heute existieren, nicht Jahrzehnte weiterführen. Das muss jedem bewusst sein.

Wir sind hier in einem Gebiet, in dem vor 2,5 Jahren eine Flutkatastrophe stattgefunden hat. Und wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen, dass eine solche Flutkatastrophe wiederkommen wird. Damit sie nicht so schnell und nicht mehr so stark wiederkommt, müssen wir aus allem aussteigen, was mit fossilen Energieträgern zusammenhängt. Wenn wir das heute nicht begreifen, werden wir das vielleicht in 3 oder 5 Jahren begreifen. Deshalb bin ich sehr dafür, diesem Kompromiss der Bundesregierung jetzt zuzustimmen. Sie können das natürlich auch anders handhaben, aber dann müssen Sie sehen, wie Sie das umsetzen.

Es gibt viele andere Themen, an denen wir zusammen weiterarbeiten können. Ich nenne nur mal den Tierschutz. Die Borchert-Kommission hat hierzu über viele Jahre sehr gute Arbeit geleistet. Sie hat aber vor 3 – 4 Monaten die Arbeit beendet, weil es leider nicht zu Zahlungen gekommen ist. Ich finde, wir sollten diese Initiative gemeinsam weiterführen. Warum machen wir das nicht?

Es gibt viele andere Themen, die dringend sind und auf der Tagesordnung stehen. Der Agrardiesel gehört für mich nicht dazu.“

Pressemitteilung

der Grünen-Kreistagsfraktion

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Niederbreitbach. Der lebendige Adventskalender in Niederbreitbach findet vom 1. bis 24. Dezember 2025 statt. Täglich um 18 Uhr, für etwa 30 Minuten, öffnen sich im Ort geschmückte Fenster und Türen. Dort treffen sich Besucher zu Liedern und Geschichten rund um den Advent. Eingeladen sind alle – Jung und Alt, Groß und Klein, mit und ohne Kinder.

Weiterlesen

Neuwied. Wie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene noch besser für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln begeistert werden? Mit dieser und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden des diesjährigen Stationsleitungstreffens der LernOrte Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz, das am 5. November 2025 in der Zooschule des Zoo Neuwied stattfand. Organisiert wurde das Treffen vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Betriebselektriker
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Franz-Robert Herbst
Imagewerbung
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stadt Linz
Angebotsanzeige (November)
Kerzesching im Jaade 2025
Titelanzeige
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25