Allgemeine Berichte | 02.03.2026

Grundlage für das Projekt Photovoltaikanlage geschaffen

von links Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff, Erster Beigeordneter Daniel Schmitz, BHAG-Vorstand Kersten Kerl, Stephan Reuter (Bereichsleiter Netzwirtschaft BHAG) und Karsten Fehr, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel.  Foto: Kulturstadt Unkel/Simone Schwamborn

Unkel. Die Pläne der Stadt Unkel zur Errichtung einer Photovoltaikanlage in der Hinterheide nehmen Fahrt auf. Die Kommune will das Projekt mit der Bad Honnef AG (BHAG) realisieren. Zur Regelung der Rahmenbedingungen für die Durchführung der Bauleitplanverfahren sowie zur Sicherstellung der vollständigen Kostenübernahme durch die BHAG sind jetzt mit Zustimmung des Stadtrates ein Pachtvertrag zwischen der Stadt Unkel und der BHAG sowie ein städtebaulicher Vertrag zwischen den beiden Partnern und der Verbandsgemeinde Unkel abgeschlossen worden.

„Mit den Verträgen sind wir einen großen Schritt weitergekommen. Ich hoffe, dass wir das Projekt in den kommenden drei Jahren realisieren können. Mit der BHAG haben wir einen erfahrenen regionalen Partner an der Seite“, sagt Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff.

Karsten Fehr, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel, erklärt: „Mit dem nun geschlossenen Vertrag schaffen wir nach intensiver Vorarbeit eine klare und belastbare Grundlage für die Umsetzung des Projekts sowie die notwendigen planungsrechtlichen Schritte. Transparente Regelungen und eine saubere vertragliche Struktur sind entscheidend, damit ein Vorhaben dieser Größenordnung erfolgreich realisiert werden kann.“

„Als lokaler Energieversorger ist es unsere Kernaufgabe, die Erzeugung grünen Stroms konsequent auszubauen und so eine nachhaltige, unabhängige Energieversorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger zu sichern. Wir investieren nicht nur in moderne Technik, sondern aktiv in den Klimaschutz und die Zukunftsfähigkeit unserer Region. Die BHAG leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Kommunale Wärmeplanung und die Klimaziele der Stadt Unkel“, sagt Kersten Kerl, Vorstand der Bad Honnef AG.

Zur Schaffung der bauplanungsrechtlichen Grundlagen für dieses Vorhaben plant die Stadt, einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzustellen. Parallel soll der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde geändert werden.

Der städtebauliche Vertrag regelt im Wesentlichen die Verpflichtung der BHAG zur Übernahme der Planungs-, Gutachter-, Sach- und Rechtsberatungskosten, die Beauftragung der Planungs- und Fachbüros sowie die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Verbandsgemeinde und BHAG.

Mit dem Pachtvertrag wird sichergestellt, dass die Stadt Unkel das für die Errichtung und den Betrieb der Photovoltaikanlage vorgesehene Grundstück für die Nutzung durch die Pächterin vorhält.

Die Stadt und die BHAG beabsichtigen, während der dreijährigen Laufzeit dieses Vertrages einen finalen Pacht- und Gestattungsvertrag zur Installation der Photovoltaik-Freiflächenanlage auszuhandeln und abzuschließen.

Als Nächstes wird ein Planungsbüro mit der Erstellung der Entwürfe für den Bebauungsplan Hinterheide und die Änderung des Flächennutzungsplans beauftragt. Zudem werden erforderliche Fachgutachten in Auftrag gegeben. Zu dem weiteren Verfahren zählt unter anderem auch die Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung.

Bereits in der Vergangenheit hatte es einen ersten Anlauf zu Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage in der Hinterheide gegeben. Auf eine schriftliche Vertragsgrundlage war seinerzeit verzichtet worden. Das Projekt konnte nicht umgesetzt werden, weil die Anlage nicht ans Stromnetz angeschlossen werden konnte. Die Situation wird sich voraussichtlich ändern, wenn die BHAG das Stromnetz der Syna im Bereich Unkel, Rheinbreitbach und Bruchhausen übernimmt.

von links Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff, Erster Beigeordneter Daniel Schmitz, BHAG-Vorstand Kersten Kerl, Stephan Reuter (Bereichsleiter Netzwirtschaft BHAG) und Karsten Fehr, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel. Foto: Kulturstadt Unkel/Simone Schwamborn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boris Klug: Wohl ist durch die Beschädigungen an den Verteilerkästen - einer wurde komplett "abrasiert" - die Versogung mit Telefon, Fernsehen und Internet in der Innenstadt erheblich gestört.
  • Petraa: Das sehe ich genauso. Hier wurden Opfer und Täter verwechselt. Nur so ist es zu erklären, dass dieser Mann nicht dauerhaft hinter Gitter bleibt. Dass er sich entschuldigt hat, ist irrelevant.
  • Christian Rott: Wenn das kein heimtückischer Mord war, weiß ich nicht mehr was heimtückisch sein soll. Ich bin zwar kein Jurist, aber diese Tat empfinde ich als, detailliert geplant, heimtückisch und aus niederen Beweggründen ausgeführt.
  • Franz Stengel: Mich wundert das es in unserer Langendorfer Straße in Neuwied nicht zu mehr Gefahren kommt denn die meisten Autofahrer denken anscheinend es wäre eine Auffahrt zum Nürburgring so wird hier gerast, aber...
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Angebotsanzeige (Februar)
Unterstützeranzeige Frank Hastenteufel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imageanzeige
Nachruf Engelbert Harst
Stoffmarkt in Remagen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Pünktlich zum Adventsmarkt lud der „Chor conTakt“ zu einem vorweihnachtlichen Konzert in die Kirche St. Peter in Sinzig. Im Januar folgte am gleichen Ort das festliche Neujahrskonzert des Chors, unterstützt von Schulchor und Streichorchester des Rhein-Gymnasiums Sinzig. Unter der Leitung von Andreas Dietl wurde dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm geistlicher und weltlicher Musik aus unterschiedlichen Epochen präsentiert.

Weiterlesen

Lreis Ahrweiler. Landrätin Cornelia Weigand ruft in ihrer Funktion als Kreiswahlleiterin alle wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises Ahrweiler auf, an der Wahl zum Landtag Rheinland-Pfalz am Sonntag, 22. März 2026, teilzunehmen. Die entsprechenden Wahlbenachrichtigungen sind den Wahlberechtigten in den vergangenen Tagen bereits überwiegend zugestellt worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Saubermannstag in Oberfell

Oberfell. Am Samstag, 14. März 2026 veranstaltet die Ortsgemeinde Oberfell und der Heimat- und Verkehrsverein einen gemeinschaftlichen Arbeitstag und bittet hierzu um tatkräftige Mithilfe. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Mosella-Halle.

Weiterlesen

Sinzig. Am Samstag, 9. Mai 2026 findet von 14.30 bis 18 Uhr zum dritten Mal der interkulturelle und inklusive Mitmach-Markt des Arbeitskreises Sozialraum Sinzig in Kooperation mit dem Beirat für Migration und Integration auf und um den Kirchplatz herum statt. Dieses Jahr unterstützen erstmalig auch die Vereinsagenten die Veranstaltung. Die Veranstalterinnen laden alle Sinzigerinnen und Sinziger sowie...

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
Dienstleistungen
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Titelanzeige KW 9
Wahlanzeige 3 von 6
PR-Anzeige
Max Göke
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Teamleitung
Stellenanzeige Küchenhilfe
Gegengeschäft
Anzeige Rasenseminar
Landtagswahlen 2026 - Guido Orthen
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeige Der neue BMW iX3 - Einladung Präsentation