Allgemeine Berichte | 09.04.2025

Grundschule St. Georg besucht das Heinrich-Haus

Grundschulkinder arbeiten zusammen mit Menschen mit Beeinträchtigungen

St. Katharinen. Für 26 Mädchen und Jungen aus den dritten und vierten Klassen der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen fand am 7. April nach dem Unterricht eine ganz besondere Art der Betreuung statt. Zusammen mit ihren Betreuerinnen Frau Martina Bremm und Frau Claudia Paffhausen, die im Vorfeld mit Frau Silvia Knieps, der stellvertretenden Standortleitung des Heinrich-Hauses in Sankt Katharinen, dieses Projekt ins Leben gerufen hat, besuchten die Grundschulkinder von 13 bis 14 Uhr die Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Nach einer herzlichen Begrüßung ging es dann auch gleich zur Sache. Die Kinder bekamen den aktuellen Arbeitsauftrag gezeigt und schritten dann sogleich zur Tat: Hand in Hand mit den Menschen aus der Werkstatt wurden Schwämme für die Autopolitur verpackt. So hatten die Grundschulkinder nicht nur eine Stunde lang einen praktischen Einblick in „echte“ Arbeit, sondern lernten auf diese Weise auch die Menschen in der Werkstatt und ihre tägliche Arbeit kennen und schätzen.

Die Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und dem Heinrich-Haus ist den beiden Leitern der Institutionen, Frau Doris Jörgler und Herrn Gunnar Clemens, schon lange ein großes Anliegen. So wird es im Juni dieses Jahres ein gemeinsames Spielefest geben, zu dem die Grundschule das Heinrich-Haus einlädt. Frau Paffhausen und Frau Knieps haben indes auch schon eine Fortsetzung für die Betreuungskinder geplant: So werden wohl in naher Zukunft die Bewohner des Heinrich-Hauses in die Grundschule kommen, um den Kindern ihre Welt näher zu bringen und so Scheu und Berührungsängste weiter abzubauen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Hausmeister
Monatliche Anzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Pelllets
Image
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige