Allgemeine Berichte | 21.11.2024

Festmoden-Basar im Rahmen des nachhaltigen Adventsbasars am Rhein-Gymnasium Sinzig

Günstig, nachhaltig und schick

Wer Platz in seinem Kleiderschrank machen möchte, kann bis zu fünf Kleidungsstücke im Vorfeld bei den Veranstaltern abgegeben. Foto:Clarissa Figura

Sinzig. Bald nähern sich wieder viele Feste: Kommunionen, Konfirmationen, Firmungen, Henna-Abende sowie Abschluss- und Abibälle. Für besondere Anlässe wie diese möchten die meisten schick gestylt und vor allem neu eingekleidet sein, aber die Kosten für festliche Kleider und Anzüge schlagen ordentlich zu Buche. Dabei wird die Kleidung häufig nur an ein oder zwei Tagen getragen, bevor sie dann im Kleiderschrank verschwinden, weil sie nicht mehr passt oder sich keine weitere Geleigenheit mehr ergibt, sie zu tragen.

Um solchen festlichen Kleidungsstücken eine zweite Chance zu geben, bietet das Rhein-Gymnasium Sinzig im Rahmen seines dritten nachhaltigen Adventsbasars „First Advent, Second Hand“ zusammen mit seinen Kooperationspartnern am Samstag den 30.11.24 von 14:00 bis 18:00 Uhr im Rhein-Gymnasium Sinzig einen nachhaltigen Basar für schicke Festmode. Hier können Kleider und Anzüge günstig und nachhaltig aus 2. Hand erworben werden. Zusätzlich wird es eine Verkaufsecke für Wintersportmode geben, wo Skijacken, -Hosen und Co. gekauft werden können.

Wer Platz in seinem Kleiderschrank machen und Festmode oder Wintersportbekleidung verkaufen möchte, kann insgesamt bis zu fünf Kleidungsstücke im Vorfeld bei den Veranstaltern abgegeben und zwar am Freitag, den 29.11.2024 von 13:30 bis 17:00 Uhr im Foyer des Rhein-Gymnasiums und am Veranstaltungstag von 14:30 bis 15:30 Uhr. Die Kleidungsstücke sollten unversehrt und gewaschen bzw. gereinigt sein. Den Verkauf organisiert die Nachhaltigkeits-AG des Rhein-Gymnasiums Sinzig, 10% des erzielten Verkaufspreises behält die AG ein und lässt sie dem Erlös des nachhaltigen Adventsbasars, der Partnerschule im Lima und einer Wal- und Delphinschutz-Organisation, zukommen. Kleidung, die keinen Abnehmer gefunden hat, kann am Veranstaltungstag von 18:00 bis 19:00 Uhr abgeholt werden.

Zudem bietet der nachhaltige Adventsbasar ein buntes Programm für alle Generationen: Kinder können bei der Spielzeug- und Kinderbuch-Tauschbörse bis zu drei Teile eintauschen, sich am Spielmobil des HoTs austoben oder sich beim Kinderschminken ein tolles weihnachtliches Motiv aussuchen. Zudem erwarten die Besucher neben verschiedenen Leckereinen von SchülerInnen selbst gebastelte Adventsdeko, verschiedene Upcycling-Workshops und eine Kleidertauschparty. Ein besonderes Highlight bietet dieses Jahr der Missio-Truck mit dem Thema „Eine Welt. Keine Sklaverei“. Der umgebaute LKW, der auf dem Schulhof des Rhein-Gymnasiums Halt macht, beherbergt eine multimediale Ausstellung über moderne Sklaverei, die zeigt, wie eng unser Lebensstil mit globalen Herausforderungen verbunden ist und was jeder Einzelne tun kann, um einen positiven Unterschied zu machen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Wer Platz in seinem Kleiderschrank machen möchte, kann bis zu fünf Kleidungsstücke im Vorfeld bei den Veranstaltern abgegeben. Foto:Clarissa Figura

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Jörg Schweiss
Dauerauftrag 2025
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Black im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#