Allgemeine Berichte | 20.01.2025

Stammtisch der Koblenzer Ex-Prinzen verlieh hohe karnevalistische Auszeichnung: Etwa 100 Ex-Prinzen, Confluenten und Gäste feierten im Görreshaus im historischen Saal

Günter Pauli und Detlef Pilger mit Goldmedaillon geehrt

Auch Prinz Lars und Confluentia Kim gratulierten dem Goldmedaillonträger Günter Pauli (3.v.li.). Fotos: HEP

Koblenz. „Voll ist der Postillion, liebe Leut´ das war es schon“, sagte einst Detlef Pilger im Gefolge der Tollitäten von der Narrenzunft Gelb-Rot. Darauf verwies Dirk Kissel, Sprecher des Stammtischs Koblenzer Ex-Prinzen bei der Verleihung des Goldmedaillons, das zu den höchsten karnevalistischen Ehrungen in Koblenz zählt.

Neben Detlef Pilger, der wegen Krankheit nicht zu der Verleihung in den historischen Saal des Görreshauses kommen konnte, erhielt auch Günter Pauli diese hohe Auszeichnung. Zuvor hatte Ex-Prinzensprecher Bernd Müller fast 100 Ex-Prinzen, Confluenten, Karnevalisten und Gäste, darunter auch Oberbürgermeister David Langner, begrüßt.

Und an so einer bedeutenden Karnevalsveranstaltung nahmen auch Prinz Lars und Confluentia Kim mit kleinem Gefolge teil. Das Tollitätenpaar betonte, dass ohne Ehrenamtler, Unterstützer und Sponsoren der Koblenzer Karneval so nicht möglich sei. Und in diese Kerbe schlug auch Günter Pauli in seiner Dankesrede: „Wir wollen nicht zum karnevalistischen Vorort von Köln transformieren.“ Und dafür setzt Günter Pauli sich vehement ein.

Wie er das macht erklärte Bernd Müller in der Laudatio: Pauli unterstützt die Gülser Husaren und das Altherren Corps mit Geldspenden und ist Mitglied bei vielen Koblenzer Karnevalsvereinen, die ihn zum Ehrensenator ernannt haben. Er ist auch Träger des AKK-Verdienstordens und weiterer hochkarätiger Auszeichnungen. Aber nicht nur im Karneval ist der Geschäftsführer des Maschinen- und Anlagenbauunternehmens Steinlein und Kunze ehrenamtlich engagiert, sondern auch bei den versteckten Engeln der Tafel, die Geld für Kinder in Notlagen bereitstellen. Versteckt deshalb, weil das Kind nicht erfahren soll, dass seine Eltern die Mittel für den benötigten Zweck nicht aufbringen können.

Dirk Kissel hob die Verdienste von Detlef Pilger hervor, er ist Mitglied in zahlreichen Karnevalsvereinen, der neben dem AKK-Orden über viele karnevalistische Auszeichnungen und Ehrenämter verfügt. Obwohl Pilger in Güls wohnt, ist die Narrenzunft Gelb-Rot sein Heimatverein, bei dem er mal Sitzungspräsident war und auch Büttvorträge hält.

Ferner ist er SPD-Stadtratsmitglied, im Vorstand des TuS Koblenz und war von 2013 bis 2017 SPD-Bundestagsmitglied. Detlef Pilger werden Urkunde und Goldmedaillon dann später überreicht.

Der Stammtisch der Koblenzer Ex-Prinzen wird in diesem Jahr 30 Jahre alt und hat derzeit etwa 40 Mitglieder, von denen viele bei der Goldmedaillon-Verleihung mit der Musik von Klaus Weber bei Speis´ und Trank Karneval feierten.

HEP

Dreimal Olau auf den Goldmedaillonträger Günter Pauli Mitte riefen Dirk Kissel rechts und Bernd Müller.

Dreimal Olau auf den Goldmedaillonträger Günter Pauli Mitte riefen Dirk Kissel rechts und Bernd Müller.

Auch Prinz Lars und Confluentia Kim gratulierten dem Goldmedaillonträger Günter Pauli (3.v.li.). Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Koblenz. „Sich mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen, ist unangenehm“, weiß Dr. Nathalie Eleyth, Oberassistentin am Institut für Sozialethik im Ethik-Zentrum der Universität Zürich, „aber eine Pflicht“, um sein eigenes Verhalten zu reflektieren und einen geschützten Raum für Menschen zu bieten, die rassistisch verletzbar sind – dies gelte auch für die zwei großen christlichen Kirchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Tag der offenen Tür an der EKS

Ahrweiler. Die Erich-Kästner-Realschule plus präsentierte sich in neuem Gewand. Am vergangenen Samstag öffnete die Erich-Kästner-Realschule plus ihre Türen und bot zahlreichen Besuchern die Gelegenheit, die Schule und ihre vielfältigen Angebote hautnah zu erleben. Viele Eltern nutzten die Chance, sich zur Schullaufbahn ihrer Kinder umfassend beraten zu lassen. Nach dem nahezu abgeschlossenen Wiederaufbau...

Weiterlesen

Kulturelles Wachstum in Koblenz: Ein Blick auf 2026

Koblenz: Ein florierendes Erbe der BUGA 2011

Koblenz. Im historischen Rathaussaal von Koblenz fand der Neujahrsempfang der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.V. statt, bei dem über 130 Gäste, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, begrüßt wurden.

Weiterlesen

Keine Fahrten vom 12. bis 17. Februar

Neuwieder Bürgerbus macht über Karneval Pause

Neuwied. Der Bürgerbus der Stadt Neuwied legt über die Karnevalstage eine kurze Pause ein: Von Donnerstag, 12. Februar, bis einschließlich Dienstag, 17. Februar, bieten die Ehrenamtlichen keine Fahrten an. Auch der Telefondienst pausiert am Rosenmontag, 16. Februar.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer