Allgemeine Berichte | 02.06.2018

Dreifaltigkeitsfest in Koblenz

Gute Stimmung bei der Laubacher Kirmes

Das Dreifaltigkeitsfest lockte zahlreiche Besucher an.Rüdiger Brenning

Koblenz. Die diesjährige Laubacher Kirmes, die am Dreifaltigkeitswochenende veranstaltet wurde, stand in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Zeichen, jährte sich doch die Weihe der Dreifaltigkeitskapelle zum 170. Mal.

Am Dreifaltigkeitssonntag, den 27. Mai, fand darum, wie alljährlich, die ehemalige Laubacher Kirmes statt, die aus verschiedenen Gründen in Dreifaltigkeitsfest umbenannt wurde. Die Pfarrei St. Josef und der Laubacher Bürgerverein von 1875, luden alle Freunde und Gönner der Dreifaltigkeitskapelle herzlich zur Teilnahme ein.

Die Festlichkeiten begannen bereits am Samstag, den 26. Mai, um 16 Uhr, mit einem geselligen Beisammensein von Mitgliedern des Laubacher Bürgervereins, Freunden und Gönnern der Dreifaltigkeitskapelle zum Grillen und regen Gedankenaustausch in froher Runde.

Am Sonntag, den 27. Mai, fand um 11 Uhr ein feierlicher Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskapelle statt, dem Pfarrer Stephan Wolff vorstand. Er hatte den Kirchenchor von St. Josef mitgebracht, der unter der Leitung von Kantor Werner Mutsche für den musikalischen Rahmen sorgte.

Bei der sich anschließenden Feier rund um die Kapelle wurde man mit köstlichen Speisen und kühlen Getränke zum Verweilen animiert, welches auch in starkem Maße wahrgenommen wurde.

So feierte man fröhlich bis in die späten Abendstunden und freute sich schon auf die Kirmes im nächsten Jahr.

Das Dreifaltigkeitsfest lockte zahlreiche Besucher an.Foto: Rüdiger Brenning

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Kirmes in Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Heimat aktiv im Herbst erleben
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Heimat aktiv erleben
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hund konnte abgehalten werden, Köder zu fressen

Asbach: Spaziergänger findet Giftköder

Asbach. In Asbach-Hussen, in der Nähe der "Mutter-Marry-Kapelle", wurde am Nachmittag des 10. Oktober durch einen Spaziergänger ein möglicher Giftköder aufgefunden.

Weiterlesen

56-Jährige traf Täter in ihrer Wohnung an

Montabaur: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Montabaur. Am 10. Oktober um 19.50 Uhr wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur eingebrochen. Ein unbekannter Täter hebelte die rückwärtig gelegene Balkontür einer Wohnung auf und durchwühlte das Schlafzimmer nach Wertsachen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Mit uns fahren Sie sicher
Dauerauftrag 2025
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Titelanzeige BH, L, U
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht