Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr Ahrweiler e. V. ist jetzt Flüchtlingsnetzwerk Kreis Ahrweiler e.V.

Gutes tun über dieStadtgrenze hinaus

Gutes tun über die
Stadtgrenze hinaus

Von nun an kann sich der Verein "Flüchtlingsnetzwerk Kreis Ahrweiler e. V." nennen. Privat

Kreis Ahrweiler. Über Bad Neuenahr-Ahrweiler hinaus im gesamten Kreis Ahrweiler den bei uns lebenden Flüchtlingen helfen zu können, lag den Verantwortlichen des hiesigen Flüchtlingsnetzwerks in der jüngeren Vergangenheit am Herzen. Kommen doch zahlreiche der Flüchtlinge, die ehrenamtliche Hilfestellung in fast allen Lebensbereichen finden, nicht unmittelbar aus der Kreisstadt, sondern leben innerhalb der Grenzen des Kreises Ahrweiler. Inzwischen ist das zuständige Amtsgericht der Anmeldung zum Vereinsregister der von der Mitgliederversammlung des Flüchtlingsnetzwerks dafür einstimmig beschlossenen Satzungsänderungen gefolgt. Somit kann sich der gemeinnützige Verein fortan „Flüchtlingsnetzwerk Kreis Ahrweiler e. V.“ (FLN) nennen. Es solle eine rechtliche Ordnung haben, wenn die außerhalb des Stadtgebietes wohnenden Schützlinge von den Ehrenamtlern in den Mutter-Kind-Sprachkursen oder den Sprachkursen nur für Frauen oder nur für Männer betreut werden, erläuterte die Vorsitzende des FLN, Heike Krämer-Resch. Dies gelte auch für die hierhin Geflüchteten, die in der Fahrradwerksstatt des Vereins die nötigen Handgriffe insbesondere bei Reparaturen leisten oder an den Alphabetisierungskursen teilnehmen. Und natürlich, betont die Vorsitzende, sind auch die vielen Flüchtlinge betroffen, die sich Hilfen jeglicher Art in der Begegnungsstätte des Vereins in der Wilhelmstraße 6 in Ahrweiler holen möchten und dort das Café International - Sprache und Mehr oder auch den Second-Hand-Laden nutzen. Dankbar für den einstimmigen Rückhalt unter den Vereinsmitgliedern bei der notwendigen Satzungskorrektur zeigen sich Krämer-Resch und der gesamte Vorstand des Flüchtlingsnetzwerks. Damit sei trotz der angespannten finanziellen Situation des FLN zum Jahresende 2017 hin noch ein wichtiger Schritt zum Wohle der vielen Schützlinge erfolgreich gegangen worden. Gerne werden Spenden zur Sicherstellung des gefährdeten Fortbestands des FLN entgegengenommen. Weitere Informationen zum Flüchtlingsnetzwerk sind zu finden unter www.fluechtlingsnetzwerk-bn-aw.de oder bei der 1. Vorsitzenden unter (02641) 3031 660. Die Spendenkonten: Empfänger: Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. Kreissparkasse Ahrweiler: IBAN: DE 20 577 513 101 000 373 785

Volksbank RheinAhrEifel: IBAN: DE 71 577 615 910 571 378 000 (Bitte Namen und Adresse angeben für die Ausstellung einer Spendenquittung!).

Pressemitteilung des

Flüchtlingsnetzwerks Kreis

Ahrweiler e. V.