Allgemeine Berichte | 13.11.2019

Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven

HVV-Vereinslogo blüht am Burgweiher

Große und kleine Buschhovener pflanzten 150 Stiefmütterchen am Burgweiher.Foto: privat

Buschhoven. Damit das Herzstück von Buschhoven, auch während der Wintertage ansehnlich ist, haben große und kleine Buschhovener 150 Stiefmütterchen am Burgweiher gesetzt. Das Beet dazu hatte der Bauhof der Gemeinde im Oktober vorbereitet. Unter Anleitung von Weiherwartin Nicole Heyart vom Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV) blühen nun die Initialen des Vereins sowie die „drei Rosen“ aus dem Wappen des Ortsteils Buschhoven. Außerdem hatte die Familie Brünagel, Anwohner am Weiher, einen ganzen Eimer Narzissenzwiebeln gespendet, die nun über den Winter austreiben sollen. Besonders unermüdliche Helfer beim Pflanzen waren Anton (6) und Daniel (7), und Nico (16) zählt schon seit Jahren zum festen Stamm. Zum Lohn gab es für alle Helfer im Anschluss den traditionellen Imbiss zum Abschluss des Gartenjahres.

Vorsitzender Frank Wendorf bedankte sich bei allen Aktiven und rief bereits die nächste Aktion des HVV am 28. März aus: Dann beginnt das Gartenjahr mit der großen Weiher- und Dorfreinigung, zu der alle Buschhovener um Mithilfe gebeten werden.

Im kommenden Jahr wird die Anlage mit mehr Blühpflanzen als Insektennahrung gründlich umgestaltet. Im zeitigen Frühjahr, wenn sich die Erde gesetzt hat, soll es bepflanzt werden. Zeitnahe Informationen dazu auf der Homepage des Vereins www.hvv-buschhoven.de und auf der Facebookseite.

Große und kleine Buschhovener pflanzten 150 Stiefmütterchen am Burgweiher.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Blumen Meyer Neueröffnung
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
12

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
26

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Elke Grub lagen Gerechtigkeit und Ökumene immer am Herzen  Foto: Udo Grob
7

Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen

40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit

Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
49

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Kirmes in Polch
Kirmes Polch
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft