Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven

HVV-Vereinslogoblüht am Burgweiher

HVV-Vereinslogo
blüht am Burgweiher

Große und kleine Buschhovener pflanzten 150 Stiefmütterchen am Burgweiher.Foto: privat

Buschhoven. Damit das Herzstück von Buschhoven, auch während der Wintertage ansehnlich ist, haben große und kleine Buschhovener 150 Stiefmütterchen am Burgweiher gesetzt. Das Beet dazu hatte der Bauhof der Gemeinde im Oktober vorbereitet. Unter Anleitung von Weiherwartin Nicole Heyart vom Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV) blühen nun die Initialen des Vereins sowie die „drei Rosen“ aus dem Wappen des Ortsteils Buschhoven. Außerdem hatte die Familie Brünagel, Anwohner am Weiher, einen ganzen Eimer Narzissenzwiebeln gespendet, die nun über den Winter austreiben sollen. Besonders unermüdliche Helfer beim Pflanzen waren Anton (6) und Daniel (7), und Nico (16) zählt schon seit Jahren zum festen Stamm. Zum Lohn gab es für alle Helfer im Anschluss den traditionellen Imbiss zum Abschluss des Gartenjahres.

Vorsitzender Frank Wendorf bedankte sich bei allen Aktiven und rief bereits die nächste Aktion des HVV am 28. März aus: Dann beginnt das Gartenjahr mit der großen Weiher- und Dorfreinigung, zu der alle Buschhovener um Mithilfe gebeten werden.

Im kommenden Jahr wird die Anlage mit mehr Blühpflanzen als Insektennahrung gründlich umgestaltet. Im zeitigen Frühjahr, wenn sich die Erde gesetzt hat, soll es bepflanzt werden. Zeitnahe Informationen dazu auf der Homepage des Vereins www.hvv-buschhoven.de und auf der Facebookseite.