Allgemeine Berichte | 19.02.2025

Chor Con Spirito Kärlich

Harmonische Jahreshauptversammlung mit vielen Jubilaren und einem Ausblick auf künftige musikalische Projekte

Die anwesenden Jubilare erhielten aus diesem Anlass neben einer Urkunde ein Weinpräsent aus den Händen der 2. Vorsitzenden Gudrun Göbel. Foto: privat

Kärlich. Gut gefüllt war der Pfarrsaal Kärlich aus Anlass der alljährlichen Jahreshauptversammlung des Chores Con Spirito. Der 1. Vorsitzende Dirk Mittelberg blickte in seinem Tätigkeitsbericht vor allem auf die beiden großen Aufführungen des Oratoriums „Jerusalem Schalom“ zurück, die über 500 zahlende Zuhörerinnen und Zuhörer anzogen, die allesamt begeistert waren. Er lobte in diesem Zusammenhang die ausgezeichnete Arbeit des gesamten Vorstandes im Vorfeld der beiden Konzerte. Nach dem Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes. Insgesamt 18 Mitglieder feierten im Jahr 2024 ein Jubiläum bezüglich der Mitgliedschaft im Chor. Die anwesenden Jubilare erhielten aus diesem Anlass neben einer Urkunde ein Weinpräsent aus den Händen der 2. Vorsitzenden Gudrun Göbel. Die übrigen Jubilare erhalten die Urkunde und das Präsent im Nachgang durch Vorstandsmitglieder.

Speziell bedankte sich Dirk Mittelberg bei Ossi Mannheim für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand, aus dem dieser aus eigenem Wunsch ausscheidet. Er hob insbesondere sein immenses Engagement bei der Akquise von Sponsoren und im organisatorischer Bereich im Vorfeld des Oratoriums „Jerusalem Schalom“ hervor und bedankte sich dafür in Namen des gesamten Vorstandes mit einem Geschenkgutschein.

Die Chorleiterin Dr. Ute Mittelberg betonte in ihrer kurzen Ansprache die musikalischen Fortschritte des Chores, ohne die eine Aufführung eines Oratoriums mit großem Orchester und Solisten nicht möglich gewesen wäre. Sie lobte die konzentrierte Probenarbeit bei den Chorproben, die nun im Zeichen des Konzertes am 23. November 2025 stehen, bei dem Werke von Robert Jones, John Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy mit Unterstützung eines Bläserquartetts präsentiert werden. Alle an diesem Projekt interessierten Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, an den Proben (immer donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr im Pfarrsaal Kärlich) teilzunehmen. Ein Einstieg in das Konzertprojekt ist derzeit noch problemlos möglich. Außerdem wird der Chor auch im Jahr 2025 Gottesdienste in Kärlich musikalisch gestalten.

Im Anschluss an das offizielle Ende der Jahreshauptversammlung blieben - bei Imbiss und Getränken - noch viele Chormitglieder gesellig beisammen und ließen den Abend gut gelaunt ausklingen.

Die anwesenden Jubilare erhielten aus diesem Anlass neben einer Urkunde ein Weinpräsent aus den Händen der 2. Vorsitzenden Gudrun Göbel. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Gesundheit im Blick
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
12

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
28

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1844

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3363

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen