Allgemeine Berichte | 09.02.2021

Auszeichnung der Handwerkskammer Düsseldorf

Harry Sander erhält Goldenen Meisterbrief

Harry Sander mit seinerm goldenen Meisterbrief. Foto: privat

Kripp. Der Maler und Lackierermeister Harry Sander hat rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum der Ablegung seiner Meisterprüfung im Maler-und Lackiererhandwerk, am 11. Februar 2021 den Goldenen Meisterbrief von der Handwerkskammer Düsseldorf verliehen bekommen. Dort hat er am 11. Februar 1971 seine Meister-Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Malerinnung absolviert. Harry Sander hat am 20. März 1961 seine 3-jährige Lehre begonnen und am 24. März 1964 seine Gesellenprüfung im Maler u. Lackiererhandwerk abgeschlossen. Insgesamt hat er seinen Beruf dann 45 Jahre ausgeübt und sich in der Zeit zum Kirchenmaler und -restaurierer fortgebildet. In dieser Zeit hat er auch in vielen Kirchen im Köln / Bonner Raum gearbeitet. Zuletzt auch noch in Maria Laach und zum Schluss noch in der Drachenburg im Siebengebirge, bis er im Jahre 2005 in den vorzeitigen verdienten Ruhestand (Unruhestand) getreten ist.

Ab 2006 übernahm Sander den 1. Vorsitz des Bürger-und Heimatvereins Kripp e.V.. In dieser Zeit bis heute brachte er in 15 Jahren sein Wissen und seine Erfahrung in viele Projekte des Vereins ein, die er mit dem zu dieser Zeit amtierenden Vorstand gemeinsam durchgeführt hat. Nur um einige wichtige zu nennen: Der Entwurf für das Ortslogo von Kripp und dessen Ortsfahnen, 2007 die Restaurierung des alten Mausoleum zur Gedenkstätte für die Gefallenen Zivilbürger von Kripp vom Februar 1945, 2009 die Erschaffung des Denkmals der beiden Schönstattschwestern Bonvita und Eleonore auf dem Kirchenvorplatz, 2011 den wieder ins Leben gerufenen Bittweg mit seinen sieben Stationen, 2013 den alten Springbrunnen am Rhein zum Finte-Brunnen mit drei großen Metallfischen nach Abbildung der Finte-Art umgestaltet, 2016 einen neuen Kerzenständer in der Hochwasser-Notkapelle in Form einer Schütt entworfen und installiert und 2020 zuletzt den Entwurf und die Beschaffung eine Skulptur einer „ Erdbeerpflückerin“ im Neubaugebiet Lange Fuhr.

Nicht zu vergessen in jedem Jahr einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Ortsmittenplatz. Und so vieles mehr. Alles aufzuzählen wäre des Guten zu viel denn die meisten Kripper Bürger wissen, wovon die Rede ist. In diesem Jahr zur Neuwahl des Vorstandes des Bürger-und Heimatvereins Kripp e.V. wird Harry Sander nochmals für drei Jahre zum 1. Vorsitzenden kandidieren um sein Werk weiter fortzusetzen.

Harry Sander mit seinerm goldenen Meisterbrief. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Anzeige Deko Sale
Anzeige Andernach Mitte Card
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Go meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge