Allgemeine Berichte | 03.12.2016

Lesesommer 2016: Johanna Klassen darf sich auf zwei spannende Tage im Europapark freuen

Hauptpreis geht nach Koblenz

Johanna Klassen und Mutter Irene (2.v.l.) freuten sich über den Gewinngutschein aus den Händen von Marie-Luise Wenndorf vom Landesbibliothekszentrum (links) und Bibliotheksdirektorin Susanne Ott. Stadt Koblenz

Koblenz. Die Freude ist Johanna Klassen ins Gesicht geschrieben. Sie hat den Hauptpreis des Lesesommers 2016 gewonnen, der durch das Landesbibliothekszentrum unter den landesweit fast 20.000 Teilnehmern verlost wurde. Johanna fährt mit Eltern und Geschwistern für zwei Tage mit Hotelaufenthalt in den Europapark Rust. Mutter Irene bestätigt, dass sich Johanna und ihr älterer Bruder schon „freuen, wie Bolle“. Den Gutschein überreichten Marie-Luise Wenndorf vom Landesbibliothekszentrum und Bibliotheksdirektorin Susanne Ott im Kinder- und Jugendbereich der Stadtbibliothek.

Susanne Ott ist froh, dass der Hauptpreis erstmals nach Koblenz gegangen ist, schließlich beteilige sich die Stadtbibliothek von Anfang an am Lesesommer. Der Lesesommer ist eine Leseförderinitiative des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz und fand 2016 bereits zum neunten Mal statt. Er beginnt jeweils zwei Wochen vor den Sommerferien und endet eine Woche nach Schulbeginn. In dieser Zeit können die Lesesommer-Clubmitglieder (Schülerinnen und Schüler der ersten bis zehnten Klasse) aus einem besonderen Clubbestand Bücher in der Stadtbibliothek ausleihen.

Wer es schafft, aus diesem Bestand mindestens drei Bücher zu lesen, und entweder mündlich oder schriftlich zusammenzufassen, ist erfolgreicher Teilnehmer, erhält eine Urkunde und nimmt an diversen Verlosungen teil. Außerdem wird die Schule über die erfolgreiche Teilnahme unterrichtet und gebeten, dies positiv im nächsten Halbjahreszeugnis zu vermerken. 2016 haben sich 187 Bibliotheken in Rheinland-Pfalz beteiligt. Insgesamt haben 19.700 Kinder und Jugendliche teilgenommen und 145.000 Bücher gelesen.

Die Stadtbibliothek Koblenz konnte in diesem Jahr eine Rekordteilnahme verzeichnen. 1040 Kinder und Jugendliche haben mitgemacht, 673 haben es geschafft, drei oder mehr Bücher zu lesen, mehr als 6000 Bücher wurden ausgeliehen. Gefeiert wurde das mit zwei großen Abschlusspartys, bei denen die Urkunden überreicht und Preise verlost wurden. Johanna Klassen hat beim diesjährigen Lesesommer sechs Bücher gelesen und wird auch im kommenden Jahr wieder dabei sein. Pressemitteilung

Stadt Koblenz

Johanna Klassen und Mutter Irene (2.v.l.) freuten sich über den Gewinngutschein aus den Händen von Marie-Luise Wenndorf vom Landesbibliothekszentrum (links) und Bibliotheksdirektorin Susanne Ott. Foto: Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Image
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Werde Teil unseres Teams
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung