Allgemeine Berichte | 07.12.2023

Der Denkmalverein hatte sich bereits im Jahre 2016 für den Erhalt des Gebäudes eingesetzt

Haus Walterscheid unter Schutz gestellt

Das Haus Walterscheid in der Mühlenbachstraße 40.  Foto: privat

Sinzig. Das Haus Mühlenbachstraße 40 in Sinzig, auch „Haus Walterscheid“ genannt, ist in die offizielle Liste der schützenswerten Denkmäler der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) eingetragen worden und damit offiziell unter Denkmalschutz gestellt. Das ist der jüngsten Aktualisierung der GDKE-Liste zu entnehmen. Der Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum in Sinzig zeigt sich darüber sehr erleichtert. Er hatte im Februar dieses Jahres den Antrag bei der Behörde gestellt. Grundlage war eine vom Verein in Auftrag gegebene Expertise zur Historie und zum Zustand des Hauses. Der Diplomrestaurator Bernd Retterath, selbst auch Vereinsmitglied, hatte vor allem im Innenbereich neue Erkenntnisse erlangt, die nun in die Entscheidung der GDKE eingeflossen sind. Sie bezieht sich nicht auf die zwei unterhalb gelegenen Häuser Nummer 38 und 36.

Das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtete und um 1820 erweitere Wohn- und Geschäftshaus ist demnach aus folgenden Gründen ein geschütztes Denkmal: Umfassend erhaltene Binnenstrukturen, viele besonders qualitätsvolle Ausstattungsdetails sowie die städtebaulich sehr prägende und baukünstlerisch wertvolle Lage und Ausgestaltung. Es handelt sich um einen winkelförmigen Bau mit Mansarddach. Im Inneren liessen sich jetzt eindeutige Belege für den Ursprung des Baus im 18. Jahrhundert finden. Bislang war man von einem jüngeren Baudatum ausgegangen.

Der Denkmalverein hatte sich bereits im Jahre 2016 für den Erhalt des Gebäudes und der zwei unterhalb gelegenen Häuser eingesetzt und dazu auch eine Unterschriftensammlung durchgeführt. Damals aktuelle Pläne, die Gebäude abzureißen und das Grundstück, das sich bis zur Barbarossastraße erstreckt, zu bebauen, waren seinerzeit nicht weiter verfolgt worden. Aktuell sind wiederum Investitionspläne im Gespräch, die einen Abriss des Hauses Mühlenbachhstraße 40 geplant hatten. Im Zentrum der Bemühungen des Vereins stand immer die Sorge um die prägende Wirkung des Hauses für das Stadtbild. Daher hofft der Verein, dass sich ein restauriertes Gebäude Mühlenbachstraße 40 in mögliche Investitionspläne einbeziehen lässt.

Aus Sicht des Vereins könnte eine Folgenutzung des Gebäudes als Stadtbibliothek ein Beitrag zur Belebung der Sinziger Innenstadt darstellen. Dies würde sehr gut zur langjährigen Historie des Gebäudekomplexes als Druckerei der Sinziger Zeitung und anschließend der Buchhandlung Walterscheid passen. BA

Das Haus Walterscheid in der Mühlenbachstraße 40. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
26

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
42

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

44

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
190

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
100

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
SB Standesamt
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige