Allgemeine Berichte | 07.12.2023

Der Denkmalverein hatte sich bereits im Jahre 2016 für den Erhalt des Gebäudes eingesetzt

Haus Walterscheid unter Schutz gestellt

Das Haus Walterscheid in der Mühlenbachstraße 40.  Foto: privat

Sinzig. Das Haus Mühlenbachstraße 40 in Sinzig, auch „Haus Walterscheid“ genannt, ist in die offizielle Liste der schützenswerten Denkmäler der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) eingetragen worden und damit offiziell unter Denkmalschutz gestellt. Das ist der jüngsten Aktualisierung der GDKE-Liste zu entnehmen. Der Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum in Sinzig zeigt sich darüber sehr erleichtert. Er hatte im Februar dieses Jahres den Antrag bei der Behörde gestellt. Grundlage war eine vom Verein in Auftrag gegebene Expertise zur Historie und zum Zustand des Hauses. Der Diplomrestaurator Bernd Retterath, selbst auch Vereinsmitglied, hatte vor allem im Innenbereich neue Erkenntnisse erlangt, die nun in die Entscheidung der GDKE eingeflossen sind. Sie bezieht sich nicht auf die zwei unterhalb gelegenen Häuser Nummer 38 und 36.

Das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtete und um 1820 erweitere Wohn- und Geschäftshaus ist demnach aus folgenden Gründen ein geschütztes Denkmal: Umfassend erhaltene Binnenstrukturen, viele besonders qualitätsvolle Ausstattungsdetails sowie die städtebaulich sehr prägende und baukünstlerisch wertvolle Lage und Ausgestaltung. Es handelt sich um einen winkelförmigen Bau mit Mansarddach. Im Inneren liessen sich jetzt eindeutige Belege für den Ursprung des Baus im 18. Jahrhundert finden. Bislang war man von einem jüngeren Baudatum ausgegangen.

Der Denkmalverein hatte sich bereits im Jahre 2016 für den Erhalt des Gebäudes und der zwei unterhalb gelegenen Häuser eingesetzt und dazu auch eine Unterschriftensammlung durchgeführt. Damals aktuelle Pläne, die Gebäude abzureißen und das Grundstück, das sich bis zur Barbarossastraße erstreckt, zu bebauen, waren seinerzeit nicht weiter verfolgt worden. Aktuell sind wiederum Investitionspläne im Gespräch, die einen Abriss des Hauses Mühlenbachhstraße 40 geplant hatten. Im Zentrum der Bemühungen des Vereins stand immer die Sorge um die prägende Wirkung des Hauses für das Stadtbild. Daher hofft der Verein, dass sich ein restauriertes Gebäude Mühlenbachstraße 40 in mögliche Investitionspläne einbeziehen lässt.

Aus Sicht des Vereins könnte eine Folgenutzung des Gebäudes als Stadtbibliothek ein Beitrag zur Belebung der Sinziger Innenstadt darstellen. Dies würde sehr gut zur langjährigen Historie des Gebäudekomplexes als Druckerei der Sinziger Zeitung und anschließend der Buchhandlung Walterscheid passen. BA

Das Haus Walterscheid in der Mühlenbachstraße 40. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeige Containerdienst
Dauerauftrag 2026
Sinziger Kirmes
Kirmes Obermendig
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
71

Rheinland-Pfalz. Die Gefahr, nach einem Mücken- oder Zeckenstich krank zu werden, ist in Rheinland-Pfalz angestiegen. Zu diesem Schluss kommt das Landesuntersuchungsamt (LUA) in seiner Bilanz zur Infektionsprävention für das Jahr 2025. Angetrieben wird diese Entwicklung durch die spürbaren Veränderungen des Klimas und die zunehmende Mobilität der Menschen. Dadurch steigt auch das Vorkommen von Krankheitserregern und Überträgerorganismen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Bunte Kuh in Walporzheim. Foto: ROB
793

Manchmal braucht es nur ein wenig Fantasie. Wer im Ahrtal bei Walporzheim den Blick nach oben richtet, entdeckt hoch über der Rotweinstraße einen Felsen, der aussieht, als würde eine Kuh den Kopf in den Himmel strecken und laut muhen. Willkommen bei der Bunten Kuh, einem der bekanntesten Wahrzeichen des Ahrtals. Ja, diese Geschichte ist natürlich verlockend. Aber egal, wie sehr der geneigte Betrachter den Hals auch dreht: Diese Kuh sieht gar nicht mal so rindsmäßig aus.

Weiterlesen

v.l.n.r. David Gerdewischke (VULKAN), Petra Schumacher (KO-Touristik), Tabassom Torakai (VULKAN), Sabrina Hattel (VULKAN), Jan Moryson (KO-Touristik), Yvonne Vilela (VULKAN) bei der Festivaleröffnung Foto: VULKAN Brauerei
1265

Regionale Partnerschaft erfolgreich abgeschlossen

VULKAN Brauerei zieht Bilanz nach Weinfestival Koblenz

Mendig/Koblenz. Mit dem Abschluss des Weinfestivals Koblenz ist ein beliebtes Kulturformat der Region für dieses Jahr zu Ende gegangen. Erstmals war die VULKAN Brauerei aus Mendig als exklusiver Bierpartner Teil der Veranstaltungsreihe und ergänzte das Angebot an verschiedenen Veranstaltungsorten in der Koblenzer Innenstadt. Das Weinfestival fand vom 8. Mai bis 11. Juli statt und lud Besucherinnen...

Von Yvonne Vilela aus Mendig

Weiterlesen