Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Haushalt 2026: Verbandsgemeinderat beschließt einstimmig

Bad Breisig. Der Verbandsgemeinderat Bad Breisig hat in seiner jüngsten Sitzung den Haushalt für das Jahr 2026 einstimmig verabschiedet. Alle im Rat vertretenen Fraktionen haben dem Zahlenwerk zugestimmt – ein wichtiges Signal der Geschlossenheit und Verantwortungsbereitschaft.

Guido Ernst, CDU-Fraktionsvorsitzender, betonte in seiner Haushaltsrede die Bedeutung der großen Investitionsprojekte, insbesondere in die Lindenschule Bad Breisig, die Leo-Stausberg-Schule Brohl-Lützing sowie in die Feuerwehr. Diese Bereiche machen einen Großteil des Investitionshaushalts aus und sichern wichtige Zukunftsaufgaben der Verbandsgemeinde.

Positiv hob Ernst auch die Fortschritte beim Klimaschutz, die Planungen im Radwegekonzept sowie die Stärkung der Jugendarbeit hervor.

Besonders erfreulich: Der Durchbruch für den lange geforderten Radweg durchs Vinxtbachtal geht maßgeblich auf eine CDU-Initiative zurück. Ebenso stammt die Einführung einer neuen Auszeichnung für herausragendes ehrenamtliches Engagement aus einem CDU-Antrag. Ein starkes Zeichen der Wertschätzung für Menschen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen.

Positiv ist die Senkung der VG-Umlage auf 28 Prozent sowie der geplante Beitritt zum neuen Gewässerzweckverband.

Sorge bereitet weiterhin die angespannte finanzielle Lage vieler Kommunen. Mit der Unterstützung der Initiative „Jetzt reden WIR – Ortsgemeinden stehen auf!“ setzt sich die CDU dafür ein, dass die Landesregierung den Kommunen endlich eine solide finanzielle Basis verschafft.

Der die CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, den Ehrenamtlichen und insbesondere den Freiwilligen Feuerwehren für ihren unermüdlichen Einsatz. „Die breite Zustimmung zum Haushalt zeigt: Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der kommenden Jahre bewältigen“, so Ernst.

Weitere Informationen zu kommunalpolitischen Themen auch auf unserer Website: www.cdubadbreisig.de und auf Facebook.

Pressemitteilung

CDU Bad Breisig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Mülltonnenreinigung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Empfohlene Artikel

Mayen. Kürzlich fand im Rathaus die diesjährige Netzwerkkonferenz der Stadt Mayen statt. Das Jugendamt der Stadt Mayen und die Katholische Familienbildungsstätte Mayen hatten eingeladen, um das Thema Elternbegleitung und Chancengleichheit zu beleuchten. Mehr als 40 Teilnehmende aus Pädagogik, Psychologie, Jugendhilfe, Gesundheitshilfe, Bildungs- und Verwaltungswesen nahmen teil und nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch.

Weiterlesen

Mayen. Der Stadtrat der Stadt Mayen hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg freigemacht für die Teilnahme am Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“. Mit dem umfassenden Projekt „Sportpark Nettetal“ möchte die Stadtverwaltung eine bedeutende Förderung des Bundes einwerben, um die örtliche Sportinfrastruktur nachhaltig zu modernisieren und zukunftsfähig auszubauen bzw. zu modernisieren.

Weiterlesen

Unkelbach. Zur musikalischen Einstimmung auf den Advent, zum Zuhören oder zum Mitsingen, hatte der Chor Gaudeamus am 7. Dezember in die festlich geschmückte St. Remigius Kirche in Unkelbach eingeladen. Diese war bis auf den letzten Platz gefüllt, sehr zur Freude des Chorleiters Michael Hagemann. Die rund 15 Sängerinnen und Sänger erfreuten die Zuhörer bei Kerzenschein mit einem adventlichen Liederstrauß....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Abschluss der umfassenden Bauarbeiten

Holzem in neuem Gewand

Wachtberg-Holzem. Der offizielle Spatenstich in Holzem ist noch nicht mal ein Jahr her, und schon erstrahlt der Ort in neuem Glanz – was angesichts der umfassenden Bauarbeiten eine echte Leistung ist: neue Wasser- und Stromleitungen, Glasfaser, Anbindung ans Gasnetz, Umgestaltung des Dorfplatzes, LED-Straßenbeleuchtung, Bürgersteige und eine an schwierige Wetterbedingungen angepasste Straße.

Weiterlesen

Namedy. Das Gemeindeteam Namedy St Bartholomäus lud zu einer Frühschicht im Advent ein. In der stimmungsvoll erleuchteten Namedyer Kirche, die nur von Kerzenlicht erhellt wurde, versammelten sich früh am Morgen zahlreiche Gläubige zu einem Moment der Besinnung.

Weiterlesen

offest unter Linden: Ein Fest der Gemeinschaft und Großzügigkeit

Nachbarschaftskreis „de Jonge“ begeistert mit St. Martin-Hoffest

Rheinbach. Auch dieses Jahr hat der Nachbarschaftskreis „de Jonge“ wieder anlässlich des Heiligen St. Martin zum Hoffest im Stadtgebiet „unter Linden“ eingeladen. Mit Glühwein und leckeren Grillspeisen wurden die Spenden für die Kita gesammelt und in dem selbstgebastelten und beleuchtetem Kita-Gebäude an die Leitung der Kita, Frau Schulte-Beckhausen, überreicht.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler