Allgemeine Berichte | 15.06.2019

Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler pilgert

„Heiliger Antonius, zu Dir kommen wir!“

Wallfahrt am 23. Juni zur Kapelle bei Ramersbach

Seit vielen Jahren ist das kleine Gotteshaus unterhalb von Ramersbach Ziel von Pilgern. Foto: privat

Ahrweiler. Zwischen Ahrweiler und Ramersbach, mitten im Wald, steht die Waldkapelle zu Ehren des heiligen Antonius. Der Fußweg dorthin führt vom Kloster Kalvarienberg über die Quarzkaul und weiter durchs Hungertal und ist für den Wanderer mit kleinen Wegweisern markiert.

Vor einigen Jahren wurde die Kapelle umfangreich und mit viel ehrenamtlichem Engagement renoviert. Erika Karle hat die Pflege der Kapelle, die sie viele Jahre sorgfältig übernommen hatte, 2018 in jüngere Hände abgegeben. Liebevoll wird sie seitdem von einer bunt zusammengewürfelten Gruppe aus Ahrweilerern und Ramersbachern betreut.

Es gibt viele Menschen, die beim heiligen Antonius verweilen, dort für ihr persönliches Anliegen beten und Kerzen aufstellen. Ein kleiner Kerzenvorrat steht immer bereit.

Am 13. Juni feiern Gläubige den Namenstag des heiligen Antonius. Traditionell pilgern die Ahrweilerer und Ramersbacher am nachfolgenden Sonntag dorthin. In diesem Jahr treffen sich die Pilger am Sonntag, 23. Juni, um 14.30 Uhr am Haupteingang des Gymnasiums Calvarienberg. Die Gruppe wird singend und betend zur Kapelle wandern, um dort gemeinsam mit den Ramersbachern gegen 15.45 Uhr eine kleine Andacht zu halten.

Seit vielen Jahren ist das kleine Gotteshaus unterhalb von Ramersbach Ziel von Pilgern. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Ausstellung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Andernach. Seit 2025 ist Julian Joswig Mitglied des Deutschen Bundestages und unterstützt seine Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der parlamentarischen Arbeit. Sein Wahlkreisbüro hat neben dem Regionalbüro Hunsrück seit Kurzem mit dem Regionalbüro Mittelrhein auch in Andernach eine weitere Anlaufstelle. Es überrascht deshalb nicht, dass Julian Joswig gerne die Einladung des Tierschutzvereins Andernach u.U. e.V zu einem Besuch des Tierheims angenommen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Bad Breisig/Inter Sinzig

Neue Trikots für die zweite Herrenmannschaft

Sinzig. Die Firma KLS Karosserie Lackiererei Sinzig hat der Reserve der SG Bad Breisig/Inter Sinzig einen neuen Trikotsatz gesponsert. Das Unternehmen um die Geschäftsführer Tschernousow und Koyutürk betreibt die kleine Firma mit fünf Mitarbeitern seit 2023 in Sinzig (Privatweg 2 a).

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Schließungsanzeige