Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler pilgert

„Heiliger Antonius, zu Dir kommen wir!“

„Heiliger Antonius, zu Dir kommen wir!“

Seit vielen Jahren ist das kleine Gotteshaus unterhalb von Ramersbach Ziel von Pilgern. Foto: privat

Ahrweiler. Zwischen Ahrweiler und Ramersbach, mitten im Wald, steht die Waldkapelle zu Ehren des heiligen Antonius. Der Fußweg dorthin führt vom Kloster Kalvarienberg über die Quarzkaul und weiter durchs Hungertal und ist für den Wanderer mit kleinen Wegweisern markiert.

Vor einigen Jahren wurde die Kapelle umfangreich und mit viel ehrenamtlichem Engagement renoviert. Erika Karle hat die Pflege der Kapelle, die sie viele Jahre sorgfältig übernommen hatte, 2018 in jüngere Hände abgegeben. Liebevoll wird sie seitdem von einer bunt zusammengewürfelten Gruppe aus Ahrweilerern und Ramersbachern betreut.

Es gibt viele Menschen, die beim heiligen Antonius verweilen, dort für ihr persönliches Anliegen beten und Kerzen aufstellen. Ein kleiner Kerzenvorrat steht immer bereit.

Am 13. Juni feiern Gläubige den Namenstag des heiligen Antonius. Traditionell pilgern die Ahrweilerer und Ramersbacher am nachfolgenden Sonntag dorthin. In diesem Jahr treffen sich die Pilger am Sonntag, 23. Juni, um 14.30 Uhr am Haupteingang des Gymnasiums Calvarienberg. Die Gruppe wird singend und betend zur Kapelle wandern, um dort gemeinsam mit den Ramersbachern gegen 15.45 Uhr eine kleine Andacht zu halten.